Welches ungeahnte Tier streift womöglich durch deutsches Gebiet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt irgendwo eine Flamingokolonie und auch Nandus oder so etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

PatchrinT  12.11.2023, 11:35

doch,es gibt flamingos in D

Jekanadar  13.11.2023, 17:26

Danke für den Stern

In der Region Niederer Fläming haben wir schon seit Jahren einen Elch, der mittlerweile auch gesendert ist. Zunehmend tauchen Goldschakale in Deutschland auf. Auch Marderhunde sind nicht mehr selten.

Nun,da gibt es einige. Ich möchte nicht alle invasiven oder solche die einmal hier waren und jetzt wiederkommen aufzählen. Aber der Goldschakal und Wolf ist neben den anderen "Raubkatzen" sicherlich in fast jedem großen Wald vertreten. Elche Gebietsweise. Es gibt sogar schwarze Rehe von denen man nicht weiß ob es von den Genen kommt oder eine Latinoart,eben nur in schwarz. Habe davon erst kürzlich gelesen. Marderhunde sind sehr niedlich,können aber auch großen Schaden anrichten. Zu Luft gibt es hier die Pelikane und Flamingos. Zu Wasser.....einige Wasserschildkröten,teils oftmals ausgesetzt wie die Rotwangen,-Gelbwangenschildkröte aus den USA abstammend,leben ihr Dasein in Tümpeln,Bächen oder Stauseen. Sie haben sich den unterschiedlichen Temperaturen enorm gut angepasst und überleben hier sogar in Luftblasen unter dem Eis im Winter,wobei einige ihre Winterstarre damit verbinden. Aber auch entlaufende Landschildkröten sind in großen Wäldern bzw. den Ausläufern davor und weitreichenden Steppen mancher Truppenübungsplätzen zu finden(in meiner Gegend). Zu finden ist übertrieben,eher durch Zufall,ich kenne einen Fall da wurde eine gefunden mit schätzungsweisen 60 Jahren auf dem Buckel. Sie war sogar bis auf einige Biss,-Kratzspuren im allerbestem Zustand. Wir leben in Zeiten wo man nicht wissen kann ob bei einem nächtlichen Waldspaziergang(aus was für Gründen auch immer) plötzlich ein Bär oder Elch vor einem steht. Aber eines ist sicher.....diese Tiere, neben dem Wolf,sorgen endlich wieder für einen nötigen Respekt vor Tier und Natur,so wie es vor urzeiten war. Denn nur so ist die Natur zu retten,wenn nicht der Mensch mit Hightechwaffen auf die Idee kommt......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
  • Wildkatzen
  • Goldschakale
  • Wölfe
  • Luchse
  • Waschbären
  • Wisente - gelegentlich
  • Feldhamster - ich würde mir wünschen, dass ihre Population wieder zunimmt
  • Schlangen und andere Tiere - entkommen aus Terrarien
  • Kaimane - zwar nicht in Wäldern vorkommend, aber immer mal wieder in Teichen, Flüssen und Bächen
  • Exotische Schnecken, Käfer und andere Insekten (auch leider viele sog. "Schädlinge"), die eingeschleppt werden
  • Varroa-Milben, Kröten etc., die unseren heimischen Wildtieren gefährlich werden können

Jobwechsel
Fragesteller
  • Kaimane - zwar nicht in Wäldern vorkommend, aber immer mal wieder in Teichen, Flüssen und Bächen

ja? das waren doch in den letzten jahren immer holzbretter, um das sommerloch zu füllen.

2023 war es zur abwechslung mal ein löwe

Honeysuckle18  12.11.2023, 14:02
@Jobwechsel

Nein - Kaimane gibt es wirklich immer mal wieder...

Und der Löwe 2023 war gar keiner ! ;)