Welches Tier ist das. Es ist grau ist ziemlich groß und bewegt sich sehr langsam?

Hier sieht man den sehr gut - (Tiere, Haustiere, Vögel) Er bewegt sich sehr langsam - (Tiere, Haustiere, Vögel)

7 Antworten

Das ist zu 100% und ohne Zweifel ein Graureiher, auch Fischreiher genannt lat. Ardea cinerea, lebt in der Nähe oder an Gewässern. Er stand im Mittelalter als gesuchtes Jagdtier für die "Falkenbeize" in hohem Ansehen. Bis ins 18. Jahrhundert war er deshalb geschützt. Er nistet bei uns meist in Kolonien auf hohen Bäumen, vielfach in Gesellschaft anderer Großvögel wie Schwarzmilan, Komoran oder Krähe. Manche dieser Brutstätten werden über Jahrzehnte hindurch immer wieder bezogen, doch ist ihre Zahl im Laufe des vergangenen Jahrhunderts durch starke Verfolgungen wegen angeblicher Fischereischädlichkeit der Art erheblich vermindert worden. In der Bundesrepublik zählte man 1968 nur noch 4625 besetzte Horste. Neuere Untersuchungen ergaben daß von dem 300 bis 400g betragenden täglichen Nahrungsbedarf nur gut 1/3 aus Fischen, dazu noch kranken und wirtschaftlich bedeutungslosen Arten, fast 2/3 aber aus fischschädigenden Wasserinsekten, Würmern, Schnecken und kleinen Nagetieren besteht. Im Winter bleiben stets einige Graureiher bei uns, die Mehrzahl zieht aber nach Südeuropa und Afrika.

Das ist ein Graureiher. Ernährt sich von Fischen.  Gibt es öfter in Deutschland.

Der Begriff Reihern kommt davon das Reiher die Nahrung für ihre Küken hervorwürgen.

Das ist ein ganz normaler Graureiher, auch Fischreiher genannt.

Graureiher

Alp6961
Fragesteller

Vielen Dank.

Schnell, schnell, raus und den Gartenteich zudecken! Wenn der Graureiher die Goldfische drin entdeckt hat, sind sie weg .....

Alp6961
Fragesteller

Wir haben hier keine Goldfische. Wenn dann nur Karpfen unter Wasser aber es ist alles eingefroren