Ratten, Wellensittiche oder Degus?

7 Antworten

mit Ratten und Degus kenn ich mich leider nicht aus, aber wir hatten (als ich noch bei meinen Eltern war) fast immer Wellensittiche.

Wichtig ist hier natürlich, dass man auf die Artgerechte Haltung schaut, also vor allem, dass man 1. keinen alleine hält und dass die 2. nicht den ganzen eingesperrt sind. Je kleiner der Käfig, desto länger sollte der Freiflug pro Tag sein, aber 1 Stunde mindestens. (Sollte ja kein problem sein, wenn sie ein extra Zimmer hätten :))

Wenn man es will und sich Mühe gibt, werden die Wellis total Zahm. Mein erster (den hatte ich, seit ich 6 war) war immer bei mir, wir haben uns als ich noch so jung war, sogar immer irgendwelche Äfel geteilt und so :D Der meiner Schwester konnte irgendwann sogar reden, das war total süß. Bei beiden wussten wir nicht, dass Einzelhaltung gar nicht geht, und deswegen wurde der Quasselstrippe irgendwann noch ein 2. dazu geholt.

Die machen mehr arbeit als viele denken. Klar, wenn sie frei fliegen ist alles dreckig, und gerade der Käfig sollte auch sehr regelmäßig gereinigt werden.

Dass man sie regelmäßig füttern muss und dafür sorgen, dass sie immer trinken haben, muss ich dir vermutlich nicht sagen ;)

Ich denke, vom Arbeitsaufwand (also die Dauer) wirds bei allen 3 Tieren ähnlich sein. Ich kann nur sagen, dass ich Wellensittiche super finde und jederzeit wieder welche holen würde, wenn ich jetzt keine Katzen hätte :)

Erstmal danke für die Antwort :) Wie viel Zeit hast du denn pro Woche damit verbracht den Käfig sauber zu machen?

@AundN0100

Ich gar keine, bei meinem war ich ja noch so jung :D das hat schön meine Mutter gemacht, und als ich dann alt genug war, hat sie es trotzdem aus Gewohnheit weiter gemacht ;)

Naja, kommt wieder drauf an, wie groß der Käfig ist, wie viele Vögel drin sitzen und wie viel sie drin sind.

Als wir nur den einen hatten (mittelgroßer Käfig), wurde er einmal die Woche grundgereinigt, also Vogel mit oberer Käfighälfte runter, Vogelsand weg schmeißen und den Dreck in der Dusche abspülen. Trocknen, neuer Sand rein, fertig. Bei Bedarf natürlich häufiger. Alle 2-4 Wochen (je nachdem wanns eben nötig war) haben wir den Käfig dann auch mal am Gitter oben (die ganzen Stangen, Spielzeuge usw.) gründlich gereinigt.

Das Wasserschälchen haben wir täglich sauber gemacht (geht ja net lang) und drumrum kurz saugen. Da lohnt sich so ein Mini, Hand-Sauger.

Alles in allem würd ich sagen... Ja... Im Durchschnitt pro Woche ca. ne Stunde.

Je mehr Vögel, desto mehr Dreck gibts natürlich :D

Ich würde spontan Wellensittiche sagen.Aber den ganzen Tag allein lassen,finde ich auch nicht schön.Dann sollte es schon eine Voliere für einen Schwarm sein.

Ich finde du solltest dich im Vorfeld über jede für dich interessante Tierart gründlich einlesen (Fachliteratur), weil bei GF unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Meinungen/Vorlieben antworten.

Zu dem Thema Ratten kann ich nur so viel sagen: Ich mag die Viecher einfach nicht. In den vergangenen Wochen erlegte ich dreizehn Stück, das größte Exemplar war circa vierzig Zentimeter groß. Wenn du möchtest dann fange ich dir welche und du kannst dir die schönsten Exemplare aussuchen. :) :) :) Es handelt sich dabei aber um die wild lebende Wanderratte (Rattus norvegicus).

Degus und Wellensittiche sind deutlich "posierlicher".

Degus sind ebenfalls Nagetiere, welche meiner Erfahrung nach viel und gut nagen. In meinen Praktika in diversen Zoos nagten sich die Degus durch Lochblech und versteckten sich im Tropenhaus. Die Haltung ist nicht schwer, ein geräumiger Käfig, täglich frisches Futter und Wasser muss man den Tieren anbieten. Selbstverständlich dürfen die Tiere nicht einzeln gehalten werden.

Beim Wellensittich sieht es ähnlich aus: Ein geräumiger Käfig, paarweise Haltung, täglich frisches Futter und Wasser darf man den Tieren nicht verwehren. Der Nagetrieb hält sich bei Wellensittichen in Grenzen, aber auch sie können Kabel/Möbel beschädigen. Hinzu kommt der Staub, welcher durch Vogelsand, Kot und Gefieder sich in der Wohnung "breit" macht.

Wie ich schon eingangs schrieb musst du dich im Vorfeld sehr gründlich über jedes Tier einlesen. Auf Recherchen im Internet kannst du dich nicht zu hundert Prozent verlassen. In Sachen Vogelhaltung habe ich für dich den Buchshop vom Arndt-Verlag, welcher sehr viel gute Fachliteratur beinhaltet:

http://www.papageienbuch.de/shop/page/17?sessid=qVLzVRFpxj1N0ufOrjd1Y1XbESXEbBmG1t2bspXAVSmg6QHCGIU00W9KPf0ukTcV&shop_param=

In den vergangenen Wochen erlegte ich dreizehn Stück,

Warum nur? Das sind auch nur Lebewesen...Töten ist so sinnlos..

@Hagebuttenkeks

An und für sich hast du natürlich Recht, aber ich lebe in Alleinlage. Der nächste Nachbar ist mehrere hundert Meter entfernt. Mein zuhause ist ein ehemaliges Feuchtgebiet, der Boden wird durch unzählige Wassergräben trocken gehalten. Aus diesen Wassergräben kommen die Ratten. Sie fraßen sich in den vergangenen Monaten durch unsere übernetzten Volieren und töteten Tauben und Fasane. Eine Ratte schaffte es ins Vogelhaus und dezimierte unseren Schwarm Zebrafinken. Von 45 Tieren ist nur noch ein Vogel da. Ich bin grundsätzlich tierlieb, aber wenn unsere Tiere in Mitleidenschaft gezogen werden, dann muss man aus meiner Sicht eingreifen. Selbst wenn ich die Tiere mit Lebenfallen fange bringt das nichts. Entweder sie sitzen zwei Tage später wieder bei mir, oder bei meinen (vermutlich sehr dankbaren) Nachbarn, die alle ebenfalls Tiere halten. Ich lebe in einem eher dünn besiedeltem Gebiet, aber alle paar hundert Meter liegt irgendwo ein alter (bewohnter) Bauernhof versteckt. Deswegen ist ein Aussetzen von Ratten aus meiner Sicht nicht sinnvoll, weil dann die Ratten einen anderen Hof unsicher machen.

Also ich kenne mich bisher nur mit Wellensittiche und Ratten aus. Ich persönlich würde mich für die ratte/n entscheiden. Sie können sehr zahm werden und mit ihnen kann man sehr viel tun.. Meine Hauptbeschäftigung wäre dann liebe geben und Tricks beibringen. Das macht sehr sehr viel Spaß. Wünsche dir weiterhin viel Glück bei deiner Entscheidung. :)

Danke :) Ich hab mich auch für die Ratten entschieden. Jetzt ist bloß das Problem dass ich keinen Käfig in der Nähe finde der groß genug ist... Anscheinend hattest du schon mal Ratten, wie viele hattest du?

also ich hatte keine aber ich habe mich oft im Internet damit beschäftigt über sie zu lesen. :) Du kannst ja ein im Internet bestellen der geliefert wird.

@Nanny2000

Ich persönlich habe 3 Ratten - 3 sollten es eigentlich schon sein. Unseren Käfig haben wir selber gebaut. Dafür kann man einen Schrank umbauen oder auch große Holzplatten kaufen und komplett selber einen machen, wie man ihn haben möchte. Ist nicht mal wirklich teurer, als einen zu kaufen. :)

Welche Rassen hast du denn?:)

@Nanny2000

Bei Ratten gibt es keine Rassen^^ Es gibt zwar speziell gezüchtete wie z.B. Dumboratten, aber das sind Qualzuchten und sollten nicht unterstützt werden.

Es gibt natürlich verschiedenfarbige, aber das sind eben auch keine Rassen, sondern nur verschiedene Fellfarben und wirken sich nicht auf Größe oder Verhalten der Tiere aus. Ich habe mir drei geholt, die verschiedene Farben haben, einfach damit ich sie unterscheiden kann (Im Nachhinein denke ich aber, dass es für sie vielleicht schöner gewesen wäre, Geschwister zu holen.)

Ich persönlich würde bei der Suche nach deinen zukünftigen Tieren nicht auf die Farbe achten, sondern darauf, wo sie herkommen und wie es ihnen geht. Du wirst sie trotzdem total ins Herz schließen :)