Welches Thema/Themengebiet in der Oberstufe ist im Mathe LK am schwersten?

3 Antworten

Das ist je nach Bundesland unterschiedlich.

In den Bundesländern Berlin und Brandenburg ist z.B. eine Auflistung der Themen nach Schwierigkeitsgrad in den Büchern zu den LK Mathe (manchmal) enthalten.

In der Regel wird Stochastik gegen Ende genannt. Und das kann ich für mich bestätigen... Es ist nicht wirklich schwerer als das andere aber diese ekelhafte Menge an Formeln mach einen fertig.

Die anderen Themen sind hingegen in Vergleich zu Stochastik ziemlich einfach, wie die Differentialrechnung, Integralrechnung, Vektoranalysis, analytische Geometrie, ...

Das ist natürlich Geschmacks abhängig, was schwere ist, doch da es bei Differential-, Integralrechnung und den anderen Zeug fast immer das gleiche Prinzip ist fällt da einen meist leichter wenn man es einmal verstanden hat.

Ich hoffe, dass das weiterhilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fand und finde bis heute Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung am schlimmsten. Dieses Themengebiet habe ich inzwischen insgesamt bereits vier mal völlig vergessen:

  • nach dem Abitur
  • Nach der Prüfung "Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung für Informatiker"
  • Nach meiner Stochastik I Prüfung
  • Nachdem ich mit meiner Tochter für ihre Prüfung der Fachhochschulreife gelernt habe.

Nun bin ich hoffentlich mit dem Thema entgültig durch, bei der Prüfung zur fachgebundenen Hochschulreife meiner Tochter dieses Jahr kam das Thema glücklicherweise nicht mehr dran. Aber meine Tochter will Lehramt mit Schwerpunkt Sonderpädagogik studieren, ich hoffe da steht das nicht auf dem Lehrplan :-).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Vielen fällt Geometrie am schwersten sagen meine Lehrer

sarazus
Fragesteller

Hat man das noch in der Oberstufe

DerRoll  02.07.2022, 09:37
@sarazus

Ja, als analytische Geometrie, sprich Vektorrechnung.

sarazus
Fragesteller
@DerRoll

Also Analysis fande ich bis jetzt gut zum verstehen, aber Vektorrechnung muss ich mir da Sorgen machen

DerRoll  02.07.2022, 09:41
@sarazus

Analytische Geometrie ist keine Analysis. Und sorgen mußt du dir da hoffentlich keine machen.

LORDderANALYSE  02.07.2022, 09:47
@sarazus

Ja.

Doch in LK wird dieser Teilbereich um die Vektoranalysis erweitert, wodurch sich mehr Eigenschaften der Objekte bestimmen und charakterisieren lassen. Zudem kommen noch weiter Sachen hinzu wie Rotation, kombinierte Körper, Schnittwinkel, ...

So können auch Hyperdimensionale Objekte behandelt werden in z.B. nicht-euklidischen Raum, was in der Hochschulmathematik absolut unmöglich ist.