Was ist eine der schwersten Mathe Aufgaben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, zwei bisher unglösten (sehr sehr sehr sehr)¹² schwierigen Fragen ist:

a) Ist jede gerade Zahl größer als 2 als Summe zweier Primzahlen darstellbar?

b) Besitzen alle nichttrivialen Nullstellen der riemannschen Zetafunktion den Realteil 1/2 ?

Ungelöste Fragen der Mathematik findest Du z.B. hier:

Aber pass auf, dass Dein Lehrer / Tutor nicht bei passender Gelegenheit Dich testet :-) Gruesseªe1

Willy1729  27.10.2022, 16:32

Und selbst wenn der Lehrer darauf eine Antwort geben würde, könnte der Schüler sie weder nachvollziehen noch überhaupt daraufhin überprüfen, ob sie korrekt oder einfach nur Unsinn ist.

Von Experte Willy1729 bestätigt
nicht gelöste Probleme

Die schwersten Matheaufgaben sind Aufgaben, sind wohl mathematische Probleme die gelöst wurden.

Z.B. "Beweise die Collatz-Vermutung!"

Zeug was nicht in der Schule / im Studium rankommt

Sie könnten aber auch einfach eine Aufgabe stellen, die ein Thema enthält die im erbärmlichen deutschen Schulsystem nicht gelehrt wird, wie z.B. Fragen zu hyperkomplexen Algebra. Sachen die eigentlich extrem simpel sind und auch sehr nützlich sind, aber einen nie beigebracht werden.

Z.B. "Leite eine Formel her die räumliche Rotation von Vektoren via Quaternionen darstellt!" oder "Zeige die Anwendungsmöglichkeit die sich Mittels der Cayley-Algebren für die Physik bezüglich der Supersymmetrie und somit auch Stringtheorie und der M-Theorie ergeben!"

Zeug was in der Schule rankommt

Sollte es etwas schulisches sein könnte man auch eine Aufgabe aus der Differenzialrechnung nennen, da das Lösen von ordinalen (in Mathe) und partiellen (in Physik) Differenzialgleichungen das eigentlich schwerste ist was in der Schule rankommt.

z.B. eine ordinale: "Löse die Gleichung nach y(x) auf, ohne dabei den Definitionsbereich auf nur positive Zahlen zu beschränken!":

Die Lösung davon ist nicht gerade trivial, deswegen zier die Lösung:

"W( )" ist dabei die Umkehrfunktion von "f(x) = x * e^{x}" aka "x = f(W(x)) = W(x) * e^{W(x)}".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung