Hausarbeit Thema Mathe LK?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es viele verschiedene interessante Themen. Meine Tochter hat beispielsweise ihren Fachvortrag in der 12. Klasse FOS über Hilberts Hotel gehalten. Für einen Leistungskurs bieten sich auch die damit verwandten Cantorschen Diagonalargumente und ihre Folgerungen an. Ein eher praktisches, aber interessantes Thema wäre die numerische Integration, über dieses Thema habe ich in den 80ern meine Facharbeit geschrieben. Weitere Themen wären zum Beispiel der Goldene Schnitt, die axiomatische Einführung der Geometrie nach Euklid und die Entdeckung der nichteuklidischen Geometrie sowie viele weitere fachliche Themen. In Verbindung mit dem Cantorschen Diagonalargumente wäre aber vielleicht auch eine geschichtlich orientierte Arbeit über den Grundlagenstreit der Mathematik interessant. Weniger aufgrund der Inhalte (die ein großes mathematisches Wissen erfordern)sondern eher für die Erkenntnis dass auch Mathematiker und Mathematikerinnen nur Menschen sind und zu ganz menschlichen, nicht immer feinen Methoden greifen.