Welches Thema soll ich als nächstes lernen?

3 Antworten

Du könntest dir ein Lehrbuch über Sozialpsychologie besorgen (z.B. aus der Stadtbücherei). Da werden eine Vielzahl von Themen und Bereichen angesprochen und Studienergebnisse dargestellt, die auch im realen Leben von Bedeutung sind.

Tamtamy  29.08.2023, 08:52

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Rhetorik. Wird nicht ohne Grund als WPU Option in der Schule angeboten.

Tudelu.

alles mögliche über Politik, Psychologie, Umwelt und Wirtschaft gelernt.

Hmm... ich wette, in den Bereichen kann man noch das eine oder andere mehr lernen.

Such dir halt ein paar Themen aus den genannten Bereichen, die du spannend findest, und vertiefe dein Wissen.

Jasmin967
Fragesteller

Problem ist, dass wenn ich genug über die Themen weiß, mir die Lust davon vergeht und es Langweilig wird. Deswegen such ich neue Interessen.

VanLorry  20.08.2023, 23:03
@Jasmin967

Hm. Das finde ich schwer vorstellbar. Was du aufgeführt hast, sind so unendlich weite Felder, wo es unendlich viele Unterthemen gibt.

Ok, oder vielleicht hast du dir einen Überblick verschafft und stellst dann fest, nee, das alles ist doch nicht so meins? Geht mir zumindest so bei genau diesen Themen. Politik ... irgendwelche schlauen Leute überlegen, irgendwelche Gesetze zu machen, die mich nicht betreffen. Andere argumentieren dagegen, sage es ist zu teuer. Blablabla ... :) Da muss ich schon einen konkreten Berührungspunkt haben, damit es interessant wird. Persönlich finde ich - aus gegebenen Anlass - das Thema Verteidigungspolitik, Bundeswehr, etc. spannend.

Oder vielleicht doch etwas ganz anderes - wie du ja schon selbst sagst. Was ist mit Wissenschaft? Astronomie, Astrophysik, Biologie, Genetik, Archäologie, ... oder auch Maschinenbau, Elektrotechnik, Elektronik, Computer, Software, Künstliche Intelligenz ...... halt alles, was in die Richtung geht "wie funktioniert die Welt".