WElches Studium, wenn man sich für Kelten Germanen und Wikinger interessiert ?

4 Antworten

Keltologie ist v.a. Sprachwissenschaft, genau wie Nordistik. Allerdings beschäftigt sie sich mehrheitlich nicht mit den vorgeschichtlichen Kelten, sondern mit den Sprachen der britischen Inseln (deren Bewohner in der Vorgeschichte KEINE Kelten waren) und Nordfrankreichs. Ethnologie bringt dir wenig, schließlich handelt es sich um tote Kulturen.

Je nach Ausrichtung des Instituts werden alle diese Kulturen alle oder teilweise von Ur-, Vor- und Frühgeschichtlichen Instituten abgedeckt, sind also Gegenstand der vorgeschichtlichen Archäologie, bzw. im Fall der Wikinger in Norddeutschland Teil der Mittelalterarchäologie.

Wikinger kannst du einigermaßen ganzheitlich bearbeiten, wenn du eine Uni findest, an der sie einerseits archäologisch abgedeckt werden und andererseits Nordistik angeboten wird, v.a. aber Altisländisch. Die Kunst ist es, damit dann hinterher eine feste Stelle zu finden. Am ehesten kommst du dann noch schlecht bezahlt bei harter Arbeit in einer Grabungsfirma unter oder als Ausgräber bei einem Amt. Stellen an Unis und Museen, wo man in Ruhe forschen kann, sind Mangelware.

Bei Kelten und Germanen fällt die Sprachwissenschaft über weite Strecken weg. Bleibt die Archäologie. Und da ist dann die Stellensituation wie oben schon geschildert. Zudem bleibt es nicht aus, dass du dich auch mit anderen vorgeschichtlichen und historischen Epochen auseinandersetzt, denn wer nicht gerade an der Uni sitzt und einmal im Jahr 4 Wochen ein paar Quadratmeter Forschungsgrabung macht, kann sich nur selten aussuchen, was er gräbt.

Ich würde dir dringend raten, in einem oder mehreren Teilgebieten mehrere Praktika zu machen. Unter Umständen relativiert das bereits deinen Berufswunsch, denn in der Regel macht man sich vor dem Studium (und oft genug noch während des Studiums) völlig falsche Vorstellungen von diesen Fächern und ihren Arbeitswelten.

Zu den Details der Stellenaussichten: Klick dich hier mal durch ein paar entsprechende Fragen mit dem Tag Archäologie, da erläutere ich die Situation immer wieder.

Ich habe Nordische Philologie (heute Skandinavistik) studiert. Das Studium ist in die alte und neue Abteilung aufgeteilt. Die alte Abteilung dürfte deinen Geschmack treffen. Du kannst dort alle bzw. musst 1-2 skandinavische Sprachen + Altisländisch lernen. Allerdings: Die Berufschancen danach sind gleich Null. Du solltest daher noch ein anderes Studienfach wählen, mit dem du später etwas anfangen kannst.

Archäologie, Geschichte, Germanistik, Völkerkunde, ich denke es kommt auch drauf an, was Du machen willst Sprache, Geschichte, Ausgrabungen oä.

9Brunnen9
Fragesteller

Geschichte ist mir zu allgemein. Archäologie wurde mir von mehreren Fachleuten abgeraten . Germanistik geht auch eher in die falsche Richtung... aktuelle, alte Sprachen und die alten Kulturen/Mentalitäten/Religionen interessieren mich (in bezug auf diese Gruppen). Ich weiß eben nicht inwieweit man sich spezialisieren kann. (Behandelt Völkerkunde nicht eher die aktuellen Völker?)

Huflattich  15.04.2017, 19:03
@9Brunnen9

Gibt es sicher auch in "alt " (Altertum?) - frag Dich aber immer auch was Du später mit so einem Studium für einen Beruf machen kannst, sonst brauchst Du dringend noch einen - Taxischein ;o)

Das Fach, das du suchst, ist die Prähistorische Archäologie oder Ur-(Vor-) und Frühgeschichte.

Dort behandelt man diese von dir erwähnten Kulturen. Allerdings nicht auf populärwissenschaflichem Niveau.

Du beschäftigst dich erst mal mit allen, spezialisierst dich dann aber auf eins. Meins sind die Germanen. Die Berufsaussichten sind düster. Allerdings kann man mit dem, was man im Studium gelernt hat, eine Menge Dinge machen.