Archäologen spezialisiert auf Wikinger

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt, dass die Fachrichtungen recht "schwammig" betitelt sind. Die Wikinger fallen unter die Prähistorische Archäologie oder auch die Ur- und Frühgeschichte (oft auch Vor- und Frühgeschichte genannt). Diese Disziplin deckt eigentlich jegliche europäische Kulturgeschichte von dem Beginn der Menschheit bis in die Neuzeit ab.

Ich habe Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie studiert und hatte quasi nur 40% Veranstaltungen, welche den Zeitraum vor der Geschichtsschreibung abdeckten. Dort besonders die Bronze- und Eisenzeit. Ein weiterer Schwerpunkt liegt tatsächlich im Mittelalter und beginnt mit den Merowingern. Bis zum Jahr 1600 haben wir jegliche Kulturen besprochen. Darunter auch die Wikinger und deren Siedlungsplätze wie Haithabu.

Jerne79  09.03.2015, 21:38

Das ist aber extrem von der Uni abhängig. Andernorts machen Vorgeschichtlicher (um jetzt mal alles im Bereich Ur-, Vor- und Frühgeschichte zusammenzufassen) einen Cut nach der Völkerwanderungszeit und verlieren kein Wort über Wikinger. Manch Frühgeschichtler nimmt sie vielleicht noch mit, aber faktisch gehören sie in den Bereich der Mittelalterarchäologie.

Die Wikinger gehören eigentlich zur Mittelalterarchäologie. Zu Magisterzeiten wäre eine optimale Kombination sicher Mittelalterarchäologie, Vorgeschichte und Nordistik/ Skandinavistik gewesen, das alles am besten an einer norddeutschen Uni. An der tatsächlichen Spezialisierung auf eine Zeitstufe mußte man auch damals schon selbst arbeiten und entsprechende Seminare und Vorlesungen belegen. Heutzutage bleibt da eigentlich nur das Studium der Archäologischen Wissenschaften, in dem an den meisten Unis die archäologischen Fächer vereint wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und 17 Jahre Berufserfahrung