Warum verrotten Pfahlbauten, Holzhäuser etc nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als die Menschen ihre Häuser noch ausschließlich aus Holz gebaut haben, mussten sie diese Häuser nach einigen Jahrzehnten erneuern. Das kann man an den archäologisch ergrabenen Siedlungsplätzen gut erkennen. 

Holz hält sich nur dort, wo es luftdicht abgeschlossen ist, z. B. im Wasser oder im Moor. Wenn man Holz in den Boden rammt, dann verrottet es mit der Zeit. Archäologen können aber solche Pfostenlöcher im Boden auch nach tausenden von Jahren noch erkennen, da sie durch das verrottete Holz anders gefärbt sind als der umgebende Boden. Aus diesen Bodenverfärbungen erkennen die Archäologen dann, wo Pfosten in den Boden gerammt waren und können auf dieser Grundlage und mit ein wenig Phantasie die völlig vergangenen Häuser wieder rekonstruieren.

MfG

Arnold

Holz verrottet vor allem dort, wo es feucht ist und Luft dazukommt. Daher haben in der Vorgeschichte Holzhäuser mit eingegrabenen Pfosten und auch Pfahlbauten nicht lange gehalten und mussten nach wenigen Jahrzehnten repariert oder neu errichtet werden.

Was sich dabei erhalten hat, sind bei Pfahlbauten nur die Teile, die über die Jahrtausende unter Wasser lagen und daher von der Luft abgeschlossen waren. Da die neuen Häuser oft an derselben Stelle errichtet wurden, gibt es dort dichte Pfahlfelder von mehreren Generationen von Häusern, die immer wieder neu errichtet oder zumindest mit neuen Pfählen errichtet worden sind.

Dicke Hauspfosten sind natürlich nicht so schnell kaputt wie ein Pfahl aus dem Baumarkt. Man kann auch mit verschiedenen Konservierungsmethoden das Verrotten verlangsamen.

Bei Telefonmasten wirst du manchmal einen schwarzen Pechanstrich an den unteren Teilen sehen. Außerdem ist oft der untere Teil mit Stahlträgern verstärkt oder besteht gar nur aus einem Betonpfahl, an dem der oberirdische Holzmast festgemacht ist - besonders bei feuchtem Untergrund. Holzhäuser aus dem Mittelalter können sich so lange erhalten, weil sie nicht mit eingegrabenen Pfosten errichtet sind, sondern auf Holzschwellen, die auf einem trockenen Steinmäuerchen liegen und so vor Feuchtigkeit geschützt sind.  

Holz rottet immer, wenn Feuchtigkeit und Luft zusammenkommen, also besonders in dem Bereich, wo beispielsweise ein Pfahl aus der Erde (Feuchtigkeit) an dei Oberfläche (Luft) austritt.

Im Wasser bzw. im Seeboden oder Sumpf ist das Holz besser vor Luft und damit aeroben Bakterien usw. geschützt. Oberhalb des Erdbodens bleibt Holz lange erhalten, wenn es nach Niederschlägen schnell abtrockenen kann, z. B. an windigen Standorten.

Aber sonst rottet es auch. Auch Telefonmasten und Pfahlbauten.

Natürlich spielt auch die Konservierung mit Teer, Harz, Öl, Farben und Lacken usw. sowie die Holzart (Dichte des Holzes, Gerbstoffgehalt) eine Rolle.

Wie verhindere ich das daurchfaulen von Holzpfählen?

Meine Eltern haben vor 5 Jahren einen Holzzaun im Garten gebaut. Das Holz ist unten am Boden mittlerweile fast durchgefault. Was kann man bei einem Neubau beachten, damit das nicht wieder passiert? Es soll nämlich auf jeden Fall wieder Holz sein.

...zur Frage

Was passiert mit der Feuchtigkeit unter der Dampfbremse?

Hallo,

ich möchte in einem Kellerraum Laminat verlegen. Dazu soll ich zuerst eine Dampfbremse verlegen die absichert, dass keine Feuchtigkeit vom Boden in das Laminat gehen kann. Was ich mich jedoch frage: Was passiert mit der Feuchtigkeit? Die ist ja dann unter der Folie ,,gefangen''. Wird das nicht mit den Jahren total nass? Das habe ich mir eigentlich nicht vorgestellt unter einem ,,schwimmenden Boden" ;)

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Ich suche ein Holzschutzmittel für Pfähle, die in den Boden geschlagen werden

Ich suche ein Holzschutzmittel für Pfähle, die in den Boden geschlagen werden

Ich bastle kurze Holzpfähle, die dann dicht nebeneinander als Rasenbegrenzung in die Erde kommen. Bis jetzt habe ich noch keinen passenden Schutz dafür gefunden. Alle gängigen Holzschutzmittel eignen sich nur für Holz o h n e Erdkontakt und das reicht in diesem Fall nicht aus.

...zur Frage

Auf welche Schriften berufen sich die die Neuheiden in Deutschland?

Ich möchte wissen auf welche alten Mythen, Schriften und Sagen sich die Neuheiden in Deutschland und Europa berufen.

...zur Frage

Gartentreppe - Handlauf auf Einschlag-Hülsen - hält das?

An einer kleinen Garten-Treppe am Hang (mit 6 Stufen) und etwa 80 cm GEsamthöhenunterschied möchte ich einen einfachen, selbst-konstuierten Handlauf aus Holz (Geländer mit 3 Holzpfählen und Rundholz als Handlauf) in der Erde verankern. Lehmiger Boden.

Wie ist eure Erfahrung:

1) Würden 3 Einschlag-Hülsen halten, wenn man sich als 90 Kilo-Mann am GEländer hochzieht.?

2) Oder muss man doch tief ausheben und ein 3 richtige Punkt-Fundamente für die Pfähle setzen?

Danke!

...zur Frage

Wer kann mir gute "Römer-, Kelten, oder Germanen- / Wikinger-Filme" nennen, wie "Der Adler der neunten Legion", "Centurion" oder "Pathfinder" nennen?

Bin auf der Suche nach Filmen dieser Art....

Bitte nur keine Römer-Filme aus den 70ern der 80ern etc....

Falls jemand noch andere Filme kennt, in denen irgendwelche alten "Kriegerstämme" dargestelt werden, wie in "Apocalypto"... Für Tipps in diese Richtung wäre ich auch dankbar!

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?