Wie verhindere ich das daurchfaulen von Holzpfählen?

2 Antworten

Wichtig ist, daß das Holz keinen Erdkontakt hat, sondern stets von Luft umgeben ist und nach Regen wieder ganz durchtrocknen kann. Daher die Holzpfähle in metallene Bodenhülsen setzen und mindestens 5 cm über dem Boden beginnen lassen.

Zweitens am besten kesseldruckimprägnierte Hölzer kaufen, die Du nicht selbst streichen mußt (Abkürtung: kdi; Aussehen meist grünlich). Auf Wunsch kannst Du natürlich einmal mit einem Holzschutzmittel streichen, um die Farbe auf Deine Bedürfnisse einzustellen. Die Haltbarkeit solcher Hölzer ist sehr lange. Wenn Du unbedingt unbehandeltes Holz kaufen möchtest, mußt Du mindestens zweimal mit Holzschutzlasur behandeln (im Abstand von min. 24 h mit völliger Trocknung) und dies alle zwei Jahre wiederholen. Ich empfehle aber kdi-Hölzer.

Man sollte das Holz nicht direkt in den Boden einbringen. Da gibt es zum Beispiel diese Metall-Schuhe für die Holzpfähle. Eine Imprägnierung ist zwar gut und teuer, bringt aber nicht soooo viel. Das wirkt nicht lange , wenn überhaupt. Altöl wäre eine sehr gute Geschichte, wenn es erlaubt wäre (Hat mein vater früher gemacht - vor 60Jahren ....) Möglichst den direkten Bodenkontakt meiden und auch die Latten in entsprechender Höhe anbringen.

Holzzaun soll gerettet werden

Mein Holzzaun (Bretter 2cm stark, 20cm breit) soll gestrichen werden. Nun stellte ich fest, dass er an einigen Stellen brüchig ist. Das Material erinnert nicht mehr an Holz....sondern eher an viele schichten Papier. Kann man da noch etwas machen? Z.B. die dünnen Schichten mit irgendeiner Lasur solang tränken, bis das Holz satt ist?

...zur Frage

Welcher Zaun ist besser, Holz oder Metall?

Meine Eltern brauchen einen neuen Zaun um ihr Grundstück. Im Moment ist ein Zaun aus Holz, aber der ist schon sehr in Jahre gekommen. Der sieht auch nicht mehr schön aus. Ich stehe eher auf einen Zaun aus Metall.

Jetzt gibt es etwas Streit mit meinen Eltern. So suche ich gute Argumente, warum ein Zaun aus Metall besser ist als aus Holz.

Vielen Dank für die Unterstützung.

...zur Frage

Welches Holz eignet sich besonders für den Kaminofen?

Welches Holz ist besonders geeignet?

...zur Frage

nasses holz streichen?

Hallo Leute, würd gern meinen Zaun streichen. Ist noch neues Holz aus dem Baumarkt, also bisher noch nicht gestrichen. Hat aber gerade geregnet und er ist noch nass. Ich hab so eine zwei in eins Lasur, d.h. glaub ich Grundierung und Lasur in einem. Kann ich das auch jetzt auftragen, wo der Zaun noch nass ist? bzw was wäre, falls es zu regnen anfängt?

...zur Frage

Bedeutet furniertes Holz das gleiche wie beschichtetes Holz?

Bedeutet furniertes Holz das gleiche wie beschichtetes Holz ? Bitte schnell antworten

...zur Frage

Welches Holz eignet sich am besten für einen Sichtschutzzaun?

Hallo, wir benötigen im Frühjahr 2016 einen Sichtschutzzaun mit 6 oder 7 Feldern (180x180cm). Nun stellt sich für mich die Frage, welches Holz wir nehmen. Es soll sehr langlebig sein und wenig Pflege (z.B. streichen) benötigen.

Welches Holz nimmt man am besten? Douglasie? Gibt es einen Onlineshop, der gute Ware liefert? Es soll keine "Baumarkt" Qualität haben. Wir benötigen auch die dazugehörigen Pfosten in der Stärke 12 x 12.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?