muss man das holz für ein selbst gebautes garten -kinder-spielhaus irgendwie behandeln/imprägnieren?

4 Antworten

Solange kein stehendes Wasser an dem Holz ist, z.B. unten an den Pfosten, brauchen Sie das Holz nicht zu behandeln, dann nimmt es mit der Zeit eine Art Verwitterung (Patina) an, sieht somit Alt aus. Sollte an manchen Stellen des Holzes nach dem Regen Wasser stehen bleiben, sollten Sie das Holz mit einer Holzlasur versehen.

Wenn Du lange etwas davon haben willst, solltest Du das Holz auf jeden Fall mit einer entsprechenden Grundierung und Holzschutzmittel behandeln. Damit kannst Du Fäulnis im Holz vermeiden, Mossbildung verhindern. Holzschutzmittel gibt es in den verschiedensten Farbtönen, auch klar. Da solltest Du Dich mal in Baumärkten erkundigen.

Das kommt ganz auf das Holz an! Wenn Du z.B. sibirische Lärche oder Douglasie nimmst und auf den konstruktiven Holzschutz (z.B. kein direkter Kontakt mit dem Boden) achtest, brauchst Du keine Lasuren oder Lacke. Und die genannten Hölzer verlieren nach ca. einem Jahr auch die rötliche Färbung und nehmen einen silbergrauen Ton an. Holzterrassen halten bei entsprechender Bauweise und diesem Holz durchaus auch mal 20 Jahre. Ich denke, dann sind wirklich so alt, dass sie das Holzhaus nicht mehr interessiert!

So würde ich es jedenfalls machen!

Pool Untergrund bauen?

Hallöchen,

Ich plane im Garten unsern aufstellbaren Pool umzustellen. Das Problem ist dass der Garten komplett uneben ist. Ich habe mir einige Ideen überlegt die jedoch Vor- und Nachteile hat. Diese zähle ich mal auf.

Mit Erde aufschütten.

Vorteile: Billig, geht schnell

Nchteile: sieht im Winter doof aus wenn der Pool weg kommt.

Mit Sand aufschütten.

Vorteile: Billig, geht schnell, sieht gut aus.

Nachteile: Bei Wind fliegt einem der Sand um die Ohren, schwer wieder weg zu bekommen.

Fläsche mit Steinen oder Holz bauen.

Vorteile: kann nicht absacken, im Winter trotzdem nutzbar.

Nachteile: Teuer, dauert länger, zu harter Boden im Pool.

Jetzt suche ich hier nach alternativen Ideen von euch und bin mal gespannt. Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

gebrauchter Rattenkäfig & Zubehör - stinkt - wie am besten saubermachen?

Servus,

bekomme am Wochenende 2 kleine Rattenjungs :-)

Habe dafür einen gebrauchten Rattenkäfig mit allem Zubehör besorgt, der natürlich etwas nach Urin mieft.

Möchte den Käfig (Holz) mit ungiftiger Holzlasur behandeln, aber wie bekomme ich den Gestank z.B. aus dem Häuschen?

Lüften ist klar, aber das wird nicht helfen.

Gibt es irgendwelche Reiniger/Geruchskiller die bei sowas helfen?

Danke ;-)

...zur Frage

Garten mit Pestiziden behandeln?

Hallo allerseits, hätte eine Frage an die Garten Profis.

Wir haben einen Garten ca 40x18 Meter der leider völlig verwachsen ist.

Und damit meine ich wirklich völlig verwachsen. Nicht nur Brennesseln sondern auf Dornen mit ca 4-5 Cm Durchmesser und Pflanzen die Ca 2-2,50Meter hoch sind und richtig Dicke Stämme Hart wie Holz haben.

Wirklich Schade um den großen Garten und da wollte ich mir es jetzt zum Ziel nehmen und den Garten bis spätestens Sommer 2019 wieder wenigstens normal hinzubiegen.

Ich werde für die folgende aussage wahrscheinlich gehasst aber gibt es ein Pestizid oder ein Pflanzengift was ich versprühen könnte womit sich ersteinmal alles eingehen lässt? so Das man nurnoch die "toten" pflanzen die abreißt und in einen Container schmeißt?

Falls nein, wie würdet ihr vorgehen. Welches Gartenwerkzeug benötige ich?

Danke für eure Hilfe im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?