Kröte mit Mistgabel aufgespießt, wie vermeiden?

5 Antworten

Klar, ihr müsst mit den Händen ran, das dauert auch nicht länger und schont etwaige Bewohner...

Zumindest mit Hand durchsuchen, wenn ihr dann sicher seid, könnt ihr den Kleinkram ja auch mit nem Laubrechen zusammen nehmen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

am besten wäre liegenlassen

der holzstapel ist ja offensichtlich ein vielfältiger lebensraum.

kröten fressen übrigens schnecken und sind für gärtnern ohne gift ein wahrer segen.

wenn der stapel dennoch weg muss, könntest du den stapel nachts entfernen, da sind die kröten unterwegs. oder du vergrämst sie vorher, was aber sehr aufwendig und nicht sicher ist.

ansonsten ist die einfachste lösung wohl eine manuelle entfernung

Bei der Gartenarbeit kann man manches nicht vermeiden, es sind eben Unfälle.

Ich habe auch mal beim Kompost umschichten eine Erdkröte zertreten. Da ich Gummistiefel mit tiefem Profil anhatte habe ich das nicht mal bemerkt. Erst später sah ich es aber da war es längst zu spät für die Kröte, sie war dann nur noch ein zertrampeltes Etwas. Es tat mir schon etwas leid, aber so was passiert unbeabsichtigt eben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Manche Dinge kann man leider nicht vermeiden.

Kröten werden ja auch von Autos überfahren, oder aus Versehen totgetreten