Welches Schweißgerät? Welche Stärke? MAG?

3 Antworten

Hallo balto,

für 5 mm ist 175 A zu wenig. Da sollten es schon bis 300 A sein.

Die Qualität eines Schweißgeräts erkennst du an der Kennliniencharakteristik des Schweißstroms und der Schweißzeit in %.

Wenn du eher hobbymäßig schweißen möchtest, dann kannst du dir das Gas im Baumarkt kaufen. Du nimmst dann sicher kleinere Flaschen. Beim Gashändler ist die Anfahrt sonst teuerer als die Füllung.

Wenn du in der Nähe von Stuttgart wohnst, dann wäre die Messe Schweißtec (Ende Oktober) auch interessant. Da kannst du die Dinger von allen Firmen anschauen und es gibt interessante Angebote.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

wollyuno  09.10.2021, 11:49

für 5mm brauchst 300ampere ist quatsch.

die gewünschten 175 ampere sind durchaus ausreichend,für blech wie bei auspuff reichen weniger sonst hast löcher drinn.bei stahlschweißen kannst eine v kerbe machen und und mit mehren nähten übereinander auffüllen wenn eine nicht reicht.machen sie sogar bei gashochdruckleitungen allerdings mit elektrode und sie werden geröngt und auf dichtheit geprüft.gasflaschen bietet jeder baumarkt an zumindest bei mir in der region.nimm ein schweißgerät bei dem du die ampere einstellen kannst und den drahtvorschub,mehr braucht man nicht der rest ist übungssache.die ganze einstellelektronik die sie gern verkaufen ist anfällig und ein laie braucht sie nicht.macht nur das gerät teuer sonst bringt es nix

Woher ich das weiß:Berufserfahrung