Welches schulystem ist besser, amerikanisch oder deutsch?

2 Antworten

Moin,

da ich vor einigen Wochen erst aus den USA zurückgekommen bin, fühle ich mich qualifiziert deine Frage zu beantworten:

Wie in Deutschland kommt es bei der Qualität des Unterrichts auch in den USA sehr auf die Schule an. Im Allgemeinen denke ich allerdings dass die Schule in den USA sehr viel leichter ist. Das hat 2 Gründe:

1. Man darf sich seine Fächer selbst aussuchen. Jedes Fach hat eine bestimmte Anzahl an sog. "credits". Z.B. hat "Advanced Algebra" (fortgeschrittenes Algebra) einen Credit, während "Aerospace Engineering" nur einen halben Credit hat. Fächer werden in bestimmte Kategorien aufgeteilt (z.B. Mathe, Englisch, Naturwissenschaften, etc.) und um sein High School Diploma zu bekommen braucht man eine bestimmte Anzahl an Credits in jeder Kategorie. Einige Schüler machen es sich natürlich leicht und wählen nur einfache Fächer.

2. Highschools sind Gesamtschulen. Ich bin kein Fan von Gesamtschulen. Die intelligenten Schüler werden zurückgehalten und die schlechteren Schüler kommen trotzdem nicht mit, weil alles auf einem mittleren Niveau gehalten wird. Darunter leidet auch der Unterricht in Highschools, weil die guten Schüler einfach nur unterfordert und die schlechten Schüler noch immer überfordert werden.

Auch die beiden Tests auf die sich amerikanische Colleges verlassen (ACT bzw. SAT) sind wirklich nicht schwer (ich spreche aus eigener Erfahrung).

Ein großer Pluspunkt an Highschools ist jedoch das riesige Sportangebot und der berühmte "Highschool Spirit" - in Verbindung mit vielen spaßigen (aber trotzdem leichten) Fächern also super um ein Auslandsjahr zu machen.

Alles in allem finde ich unser deutsches Schulsystem mit Hauptschule, Realschule und Gymnasium also wesentlich besser da niemand ausgebremst bzw. mitgezogen wird.

LG

HuntingRunner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Relaxo106
Fragesteller

Ja aber die schulen in Deutschland haben keine freizeitaktivutäten/AGs.

Nach dem Unterricht wird man aus der Schule geschickt und wer bloß etwas länger da bleibt,wird angemault.

Außerdem finde ich mehr Spirtangebote oder Sport insgesamt viel besser und die Fächer sind viel zu schwer. Ich komme nicht mit und versagte halb, die Streber sind immer die Lieblinge... Veranstaltungen sind auch total selten... Nur komische Theater oder für die 5 Fußball oder 9 Handball.. Das man in Amerika wählen darf, welche Fächer man nimmt, ist mega aber sowas gibt es ja leider nicht in Deutschland.

HuntingRunner  14.04.2020, 01:32
@Relaxo106

Klar gibt's AG's an deutschen Schulen. Und wenn du Sport machen willst gehst du halt in einen Verein. Das ist auch ein großes Problem in den USA - nach der Highschool machen viele Leute keinen Sport mehr weil es kaum Vereine gibt, da ja alle Sportarten in der Schule gemacht werden.

Und auf welcher Schulform bist du denn? Die "Streber" sind auch nur bei den Lehrern beliebt weil sie sich eben für den Stoff interessieren und mitarbeiten - probier's doch mal, ist garnicht so schwer ;)

Ja in den Filmen die nicht in ländlichen Gebieten spielen