sind die amerikanischen, öffentlichen schulen besser als die deutschen?

4 Antworten

Meiner Meinung nach nicht. Die Qualität der Schule hängt ganz entscheidend davon ab, in welchem District die Schule liegt.

Öffentliche Schulen sind zum größten Teil aus lokalen Steuergeldern finanziert. Wo also Gutverdiener wohnen, da gibt es Schulen mit guter Ausstattung und großartigen Lehrern. In armen Gegenden, gibt es nur das Mindeste als Ausstattung.

Gerade deswegen ziehen junge Familien immer in Gegenden, die eine gute öffentliche Highschool bietet.

So werden wieder „Gettos“ gebildet und Schulkarrieren vorgezeichnet.

Man kann also kaum eine pauschale Aussage treffen. Es kommt darauf an. Wie so oft in den USA.

Zusätzlich gibt es hervorragende Privatschulen, die Schüler auch sehr gut ausbilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meiner meinung nach nicht, da amerikanische schulen viel zu unsicher sind, und auch zu wenig geschützt sind, weswegen auch sehr häufig amok-läufe passieren.

Bomberos911  13.03.2023, 19:23

Sind deutsche Dchulen besser geschützt?

fragquestions  13.03.2023, 19:23
@Bomberos911

nein, aber es passieren weniger amokläufe, und die wände sind nicht nur gefühlte 3 cm dick

Kleines Experiment dazu:

Geh mal in den USA auf die Straße und frag 10 jugendliche Schüler,

  1. wo Deutschland liegt
  2. welche Kontinente es gibt
  3. wer der Präsident in den USA und in DE ist
  4. wie viele Sprachen sie können.

Dann weißt du, welche Schulen besser sind...

Bomberos911  13.03.2023, 19:38

Und dann wiederhole das Gleiche in D. Nur so bekommt man aussagekräftige Ergebnisse. Und dann sollte man auch deutlich mehr Menschen befragen.

Aber unterm Strich stimmt ich zu. Gerade die Frage nach Sprachen wird deutliche Unterschiede zutage bringen.

guteantwort626  14.03.2023, 13:35
@Bomberos911

Klar müsste man das in DE wiederholen, aber ich gehe mal davon aus, dass 99% der jugendlichen und erwachsenen Bevölkerung hier wissen, wo die USA liegen und welche Kontinente es gibt usw...

Meine deutsche Schule war um einiges besser, als meine amerikanische, auf der ich die 11. verbracht habe.

NightmareCage
Fragesteller

war war genau besser?

Bomberos911  13.03.2023, 19:41
@NightmareCage

In USA wird mehr auswendig gelernt. Man bekommt Schema F vermittelt und darf es immer wieder gleich anwenden.

In D habe ich viel mehr "denken" und Transferleistungen gelernt.

Insbesondere beim Thema Fremdsprachen: wenn man in der 10. oder 11. Klasse das erste Mal mit einer Fremdsprache in Berührung kommt, bringt das nicht mehr viel.