Welches Schmuckmaterial ist wasserfest?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist gemeint mit "wasserfest"?

Schmuck besteht aus echtem Gold, Silber Platin, unechtes Material, z.B. Kupfer versilbert, Chirurgenstahl, Edelstahl, Titan und weiteres.

Dem echten Schmuck kann fast nichts etwas anhaben. Wichtig ist jedoch nach Duschen oder Baden zu reinigen in z.B. lauwarmem Wasser, da Dusch- und Badegel Chemikalien meistens enthalten. Gut reinigen, dann passiert nichts. Das gleiche gilt auch für die meisten unechten Metalle.

Jedoch bei Schmuckmetall, das silber-, gold- oder anders belegt ist, kann es zu Abrieb durch die Chemikalien kommen. Dabei ist die Versilberung oder Vergoldung nur zu retten, wenn schnell gereinigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
338194  12.08.2022, 22:55

Danke für den Stern

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

Edelstahl, ... Gold ... Silber,

Kupfer ... Messing ... Alpacca,

Platin ... Titan, ....

Ob ein Schmuckstück Steine verliert oder nicht, hat

nichts mit dem Schmuckmaterial, also dem Metall

zu tun, sondern ob u. wie die Steine gefasst sind.

In unechtem Modeschmuck sind Steine meistens

sehr schlecht gefasst, oder auch nur geklebt. Die

fallen natürlich schnell raus und sowieso sollte

man Modeschmuck nicht beim Haarewaschen,

schwimmen, 💦 usw. tragen. Vor allem keinen

versilberten oder vergoldeten Schmuck.

Schmuck mit bestimmten Schmucksteinen, Perlen

und Edelsteinen sollte man auch vor dem Baden,

Haarewaschen, 💦 Duschen,💦 usw. ablegen.

~~~~~~~

LG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Edelmetalle! Ich trage seit Jahren eine Silberkette, auch beim Duschen, Baden, Schwimmengehen, in der Sauna da läuft nix an und fällt nix raus.

Ich trage Ohrstecker aus Chirurgenstahl. Da läuft nichts an... und Glitzersteinchen habe ich bis jetzt auch noch keine verloren, obwohl ich den Schmuck rund um die Uhr trage.

Ansonsten hält sich echter Schmuck ebenfalls sehr gut... meist ist dieser aber doch recht kostspielig, so dass ich ihn je nach Beschaffenheit nicht mehr zum Duschen und Baden tragen würde.

Edelstahl deshalb, weil es nicht so teuer ist, wenn du es beim Schwimmen verlierst (oft bemerkt man es dabei garnicht).

Ansonsten läuft aber auch kein Silber im Wasser (dafür aber an der Luft) an. Komplett reaktionsarm sind aber auch u.a. Gold, Platin, Titan, Glas, Hartmetall/Tungsten, Steine... Nur immer darauf achten, dass der Schmuck nicht beschichtet ist, dann hast du auch lange Freude dran.

Zum Schwimmen kann ichs dennoch nicht empfehlen, weil man da ganz einfach Sachen verlieren kann.

Woher ich das weiß:Hobby