Ist diese Königskette rhodiniert?(Bild)?

3 Antworten

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Wie die anderen schon sagten, an Hand eines Fotos wird man das leider nicht erkennen. Rhodium sieht sehr sehr hell aus. Silber und Rhodium sind nur im direkten Vergleich farblich zu unterscheiden.

Eine gute und gleichfalls eventuell schlechte Nachricht für dich: Wenn die Kette rhodiniert wurde, dann wirst du das bald in ein, zwei oder drei Jahren(?) bei täglicher Nutzung sehen. Diese Rhodiums-Schicht wird sich nach und nach abnutzen allein weil die Kettenglieder aneinander reiben. Das wird soweit gehen, bis die Kette irgendwann fleckig aussehen wird. Die Kette dann neu zu Rhodinieren wird mehr kosten als du jetzt für sie bezahlt hast - Fazit: du wirst sie wegwerfen oder in einer Box für immer verstauen.

Ist sie jedoch nicht rhodiniert dann läuft sie auch nicht im Wasser oder beim Duschen an. Silber reagiert nur mit Schwefelhaltigen Verbindungen (ganz wenig in der Luft vorhanden, darum läuft sie über die Jahre an oder auch z.B. in Zwiebeln). So könntest du auch testen ob es blankes Silber ist oder nicht - du könntest die Kette über Nacht in eine Box mit geschnittenen Zwiebeln legen, wäre aber blöd, wenn sie dann wirklich anläuft und du sie dann erst einmal wieder reinigen musst. Das ist übrigens der Vorteil von unbeschichtetem Silber: Es macht zwar Arbeit sie zu reinigen, aber im Gegensatz zu rhodiniertem Schmuck kann man sie wieder aufhellen, wenn sie dunkel oder fleckig geworden ist.

Der Preis der Kette ist übrigens sehr günstig für Silber. Aktuell (08.09.2021) kostet Silber 0,54 € pro Gramm. Bei 35 g wären das ca. 19 € Rohstoffpreis, dann kommen noch die Herstellkosten dazu und es bleibt nicht viel Gewinn übrig. Ein wenig irritiert mich das Gewicht. Bei 65 cm Länge (wie breit ist denn deine Kette?) hätte ich jetzt eher so um die 40-45 g oder sogar höher erwartet siehe z.B. hier:

https://www.amazon.de/Unique-Sports-Silber-K%C3%B6nigskette-KK0035/dp/B003KHPXC0/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=k%C3%B6nigskette%2B65cm%2Bsilber%2B925&qid=1631097112&sr=8-2-spons&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExRjdCV0pRTldTOFE0JmVuY3J5cHRlZElkPUEwNzcyODM2M0VCVUIwVEFPSlZWUiZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwOTA1ODI1MjNJM0JTTUxHWVdNMiZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1

Woher ich das weiß:Hobby

Vielen Dank für deine ausfürliche Antwort! Schade, denn wenn due rhodinieet ist, dann ist sie wohl nicht so lange haltbar.....

Und dann bin ich ja beruhigt dass er mich nicht abgezigen hat mit dem preis :D.

Kann man mit der kette ins pool bzw meer ohne das die rhodiumsschicht sich schneller abnutzt?

@ZigoAmigo1

Der Pool oder das Meer haben auf die Rhodiumsschicht keinen größeren Einfluss. Der Einfluss ist wie oft du die Kette trägst. Je öfter du sie trägst, desto schneller trägt sich die Schicht ab. Bedenke auch, dass man im Wasser Schmuck super schnell verlieren kann, weil das Wasser wie eine Gleitschicht wirkt!

Ob er dich abgezogen hat oder nicht, kann ich dir erst sagen, wenn du mir so genau wie möglich sagst wie dick/breit deine Kette ist - einfach mal nachmessen (z.B. mit einem Schul-Lineal).

Der Preis für die Kette ist in Ordnung.

Mich wundert, daß ein Juwelier m e i n t , die Kette sei rhodiniert. Er sollte eigentlich Fachmann sein und das wissen. Ist vielleicht in der Türkei anders als bei uns.

Rhodinierte Ketten sind nicht grau, sondern eher hellsilbern.

Ob eine Kette rhodiniert ist oder nicht, läßt sich unmöglich nach einem Foto bestimmen.

Im Freibad wird Chlor eingesetzt, der kann Patina bewirken bei häufiem Besuch eines Bafs

Schwimmen oder Duschen würde ich keinesfalls mit der Kette Warum auch`? Bade- oder Duschzusätze können Patina verursachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Nene also er SAGTE sie ist rhodiniert.

Und ich wollte fragen ob diese rhodiumschicht weggehen kann bzw bei wasser er sich verfäbrt

@ZigoAmigo1

Nein, geht nicht weg, es sei denn es ist k e i n e wirkliche Rhodiumschicht. Rhodium wird aufgebracht, damit keine Patina entsteht, egal unter welchen Umständen.

Wird ein Teil, z.B. ein rhodinierter Ring geändert, muß vorher die Rhodiumschicht entfernt werden, und danach wieder aufgebracht werden. Anhand meiner jahrelangen Erfahrungen habe ich das feststellen können.

Von Experten tommgrinn und Margita1881 bestätigt

Ob die Kette rhodiniert ist, kann man anhand eines Bildes nicht erkennen. Schwimmen kannst du auch mit unrhodiniertem Silber, so schnell setzt das keine Patina an und selbst wenn, kann man es problemlos wegputzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Ah ok also auch weisses silber kann rhodiniert sein ja?

Und kann an das mit einem microfasertuch wircklich wegmachen oder verliert das irgendwie den glanz???

@ZigoAmigo1

Wie gesagt, anhand eines Bildes überhaupt nicht erkennbar. Rhodium ist keineswegs grau, es ist ebenfalls ein sehr weißes Metall, weswegen es gerne über Silber und Graugold/Weißgold gezogen wird, da es farblich kaum einen Unterschied macht, bzw. eine optische Aufwertung ist, außerdem ist es relativ robust.