Können Edelstahlketten anlaufen?

3 Antworten

Die beiden ersten Antworten sind definitiv falsch. Edelstahl läuft gar nicht an, denn er ist so veredelt, dass er nicht mit irgendwelchen Elementen reagiert. Es stimmt, dass es verschiedene Güteklassen beim Edelstahl gibt, für Schmuck wird meistens sehr hochwertiger Edelstahl verwendet. Eine weitere Eigenschaft ist, dass Edelstahl sehr gut verträglich ist (auch für Chrom-Nickel-Allergiker) und außerdem sehr viel härter und robuster als Silber. Es ist also eine gute Entscheidung, eine Edelstahlkette zu kaufen. Ich hoffe, dein Freund freut sich darüber! Herzliche Grüße Cindy

fraggle16  26.10.2011, 11:24

Also, das ist zwar gut und schön, was du hier schreibst, aber ich kenne genügend Edelstahl-Schmuck, der leider überhaupt nicht deiner Antwort entspricht.

Es ist immer und grundsätzlich eine Frage des Preises.

Auch Silber läuft nur an, wenn es unveredelt ist, was wohl kaum der Fall sein dürfte, da reines Silber einfach gar nicht den Härtegrad aufweist, den man an Schmuck stellen muss.

Edelstahl läuft etwas an - besorge lieber was in Sterlingsilber - das ist unwesentlich teurer. Dafür kann man es aber dann problemlos mit einem Silberputztuch polieren.

Cindy62  26.10.2011, 08:43

Total falsch! Wer Wert auf "anlauffreien Schmuck" legt, ist mit Edelstahl bestens bedient. Silber läuft an, obwohl es "edler" ist, es sei denn, es ist rhodiniert.

babygirl005
Fragesteller
@Cindy62

Danke Leute :) Ich habe ja bis Weihnachten auch noch etwas Zeit und wenn ich noch etwas mehr Geld zusammen bekomme, kaufe ich einfach etwas aus Silber :) Ich hoffe einfach, dass ihm das Geschenk dann auch gefällt :)

das hängt davon ab, wie stark veredelt der Stahl ist.

es gibt wahnsinnig viele Edelstahltypen, deshalb kann dir das wohl niemand sagen.

aber in der Regel bekommt das "Anlaufen" mit Metallreinigern auch wieder weg, oder natürlich durch Elektrochemie.

also ein weniger edles Metall (magnesium oder Aluminium - beispiel Alufolie) gemeinsam in eine Salzlösung packen.

Das Problem des Anlaufens macht Edelstahl eben preisgünstiger als z.B. Silber, Gold oder Platin, weil diese deutlich edler sind.

Cindy62  26.10.2011, 08:41

Leute, wenn ihr keine Ahnung habt, ist es besser, gar nicht zu antworten! Falsche Antworten nutzen dem Fragenden gar nichts.

ASS50  27.10.2011, 13:21
@Cindy62

Dies kann ich voll unterschreiben, aber Deine Antworten sind auch nicht perfekt! Womit ist denn der Edelstahl veredelt wie Du vorhin schreibst. Ich kanns Dir sagen: Mit Nickel, denn ohne Nickel rostet Stahl. Es gibt keinen rostreien Stahl ohne Nickel!

Außerdem muß man den Begriff "Edel" beim Stahl genau definieren. Das Wort edel beim Stahl sagt nur aus, daß er nicht rostet! Mit edel im Sinne von Edelmetall hat das nichts zu tun! Also bleibt auf dem Teppich!

Zur Ehrenrettung von Stahl sei gesagt, daß er trotzdem gut hautverträglich ist, weil es nicht darauf ankommt, ob Nickel vorhanden ist, sondern darauf ob der Nickel an den menschlichen Körper abgegeben wird. Und das ist hier nicht der Fall. Trotzdem gibt es vereinzelt Menschen, die auch auf "Edel" Stahl allergisch reagieren.

Freundlichst

ASS50