Oberflächenbehandlung Schmuck?

3 Antworten

Wenn du bei polierbaren Holzarten bleibst hast du (mit Ölen) die besten Ergebnisse...

Bei anderen Arten ist die Holzstruktur als solche zu rau als dass es auf Dauer "glänzend" bleibt...

Lacke sind immer Überzüge die die Oberfläche dann wie Plaste statt wie Holz machen...

...und können zudem absplittern oder absichern... sind dann arm aus...

Schmuck mit Hautkontakt wird immer auch dadurch verändert, reagiert mit dem fett der Haut, Cremes, Parfüm usw. - v. a. bei den o. g. nicht polierbaren Holzarten...

Hautverträglich, wasserfest und unbedenklich sind gekochtes Leinöl (außer man kommt beim Kochen über den Flammpunkt und steckt sein Haus in Brand) sowie Osmo Hartwachs-Öl.

Man kann auch eine Mischung aus gekochtem Leinöl und Bienenwachs ansetzen und das Holz damit einreiben, aber das kenne ich mehr so für gedrechseltes Geschirr, Salatschüsseln und dergleichen. Muss natürlich gelegentlich aufgefrischt werden, weil das Zeug ja benutzt und gespült wird.

Ich würde beim Öl bleiben.

2ist2
Fragesteller

Ja es ist auch eine schöne natürliche Lösung. Aber das Holz verfärbt sich dadurch auf die Dauer auch leichter und ist eher ungeschützt. Deswegen suche ich Alternativen