Metall, das "anläuft", aber kein Silber ist...

3 Antworten

Was da rauskommt ist Messing. da ist die Silberbeschichtung (Versilberung) ab.

Zum Material: Es kann sich um versilbertes Metall handeln, eventuell auf elektrolytische Weise versilbert. Diese Schicht ist dann nur hauchdünn und wird leider beim Reinigungsversuch mit abgeputzt.

Du hast ein versilbertes Objekt. Das Schwarze ist Silbersulfid. Normalerweise gut zu putzen. Leider hast Du ein bisschen zu viel getan und die Silberschicht mit entfernt. Nun scheint das Kernmaterial, bei dem ich sehr wohl auf Messing tippen würde, durch. Außer einer neuen Versilberung mit anschließender Lackierung der Oberfläche zum Schutz vor weiterer Oxidation bleibt Dir leider nichts.

Oh,achso, dabei putze ich doch gar nicht so elanvoll ;-). Dann versuche ich es jetzt mal mit einem Silberputztuch anstatt der flüssigen Politur, vielleicht ist es schonender. Naja, dann habe ich jetzt wohl Messingständer. Danke Euch für die Antworten.

0

Womit reinigst Du Silbersulfid?

0
@Highlight

Bei massiven Teilen mit Politur oder Alufolie/Salzlösung oder Putztuch. Die dünne Schicht einer Versilberung nur sanft mit einem imprägnierten Putztuch (beim Juwelier zu kaufen) oder gar nicht!

0
@raubkatze

Ich habe es mit dem Silberputztuch versucht und werde nicht froh. In jedem Fall achte ich in Zukunft darauf, mir nur noch Vollsilberteile mit Stempel zu kaufen und nicht mehr diesen Schrott. Danke Dir für die Auskunft!:-)

0

Messing-Silberteekanne giftig?

Hallo, ich habe mir eine marokkanische Teekanne gekauft, die laut Verkäufer aus Messing und Silber ist. Zusätzlich gibt es Lötstellen, vermutlich aus einem anderen Metall. Der Tee daraus schmeckt leicht metallisch. Kann es sein, dass die Kanne Metalle abgibt und das giftig ist?

...zur Frage

Messing, Kupfer und Silber säubern? Jmd. noch Omis Geheimtricks parat?

Hallo Ihr Lieben,

eine liebe Verwandte hat aus dem Urlaub eine recht wertvolle, ca. 10 x 5 x 10 cm große Figur mitgebracht, die hauptsächlich aus Messing mit Ornamenten aus Kupfer und Silber besteht. Leider wurde die Figur nicht gepflegt und ist jetzt schon seit längerer Zeit voller Dreck (Abgase, Straßenschmutz..) und natürlich auch oxidiert. Hat jemand von euch noch Omis Geheimtricks parat, wie man am besten, ohne Schaden, die Figur wieder zum Glänzen bringt. Ausprobiert haben wir schon: Silberputzmittel (was für das Silber gut funktioniert hat, für die anderen Metalle aber nicht) und chemischen Rohrreiniger (was mittelprächtig bis schlecht funktioniert hat und wahrs. auch die Ornamente auflöst). Was hilft bei allen drei Metallen? Wir hatten auch schon an eine Ultraschall-Reinigung beim Juwelier gedacht, was aber wahrs. sehr teuer sein wird. Vielen Dank vorab für eure Antworten!

...zur Frage

Kette gefunden Material?

Hey Leute,

ich hab auf der Straße neulich ne kette gefunden ich wür die als Silber beschreiben oder Metall und da steht 18k drauf. Hab die meinen Klassenkameraden gezeigt aber die meinen, auf Silberketten das Silber nicht mit Karat gemessen wird . Also was isch des jetzt

Danke im Vorraus

...zur Frage

Mofa ständer lackieren?

Hallo, mein Hauptständer bei meiner Flory sieht ziemlich abgenutzt aus und ich dachte, warum nicht kurz drübersprühen. Kamn ich da Baumarktlack verwenden? Muss ich da Grundieren, wenn ich Ihn Schwarz oder Silber machen möchte? Material müsste Metall sein. Bin mir nicht sicher. Lg

...zur Frage

Läuft rodiniertes Metall an?

Hallo :) Ich möchte mir ein silbernes Armband kaufen, und zwar möglichst eines was nicht wie der übliche Modeschmuck sofort anläuft! Habe auch schon eins entdeckt, welches aus nickelfreiem Metall ist und rhodiniert wurde. Es ist aber kein echtes Sterling Silber. Kann ich dennoch sicher sein, dass es nicht anlaufen wird?

...zur Frage

Schlüssel nach Kontakt mit Essig verfärbt, was tun?

Hallo,

nachdem mir heute meine Brotdose mit Essiggurken in meiner Tasche ausgelaufen ist, ist mein Haustürschlüssel total verfärbt. Vorher war er glänzend Silber und jetzt braun. Ich frage mich, welche chemische Reaktion da stattgefunden hat und wie man die evtl. wieder rückgängig machen kann. Ich weiß leider nicht aus welchem Material der Schlüssel ist, ist definitiv nichts zu billiges, denn die billigen sind nicht angelaufen.

Hat jemand eine Idee was da passiert ist und wie ich meinen Schlüssel wieder sauber bekomme?

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Danke und liebe Grüße,

Maddie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?