Welches Rechteck hat 1m2?

10 Antworten

a*b = 1m^2

a = 1m^2/b

Jetzt beliebige b einsetzen und a dafür ausrechnen. Einheit ist dann immer m.

Zum Beispiel 5m für b einsetzen (wenn du die Einheiten drinlässt musst du auch a bzw b die richtige Einheit geben)

a = 1m^2/5m = 1/5 * m^2/m = 0,2 m

Also sind 5m*0,2m = 1m^2

Das lässt sich dann einfach so fortführen.

Ein kleines Achtung gibt es: Du kannst auch negative Zahlen einfügen. Das klappt zwar, ergibt aber keinen Sinn. 0 ist ausgeschlossen (durch 0 teilen geht nicht)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium
MatthiasHerz  17.06.2019, 10:30

Doch, durch Null zu teilen geht, aber das Ergebnis ist nicht eindeutig und bringt auch nichts bei der Bestimmung eines Rechtecks, da es mit einer Seitenlänge Null keine Fläche mehr hat.

benwolf  17.06.2019, 14:02
@MatthiasHerz

Nein, durch 0 teilen geht nicht.

Nur durch eine Annäherung zu 0 in der Grenzwertbetrachtung

benwolf  17.06.2019, 15:28
@MatthiasHerz

Dazu kommt:

Die Fläche ist 1. Das ist ja gegeben. Und das muss immer gelten.

Du hast dann also eine Seitenlänge von Annähernd 0+ (also von der positiven Abzisse ausgehend). Deine andere Seitenlänge geht dann gegen positiv unendlich.

Wenn du von 0- kommst wird die andere Seite negativ unendlich.

Dein Flächeninhalt bleibt aber 1.

Die Formel zur Berechnung einer rechteckigen Fläche ist a x b. Dafür setzt Du Zahlen ein. Zum Beispiel:

  • a = 0,5
  • b = 2
  • 0,5 x 2 = 1

Die Einheit für Flächenangaben ist Quadratmeter also m2

  • Ergebnis: 1m2

Bild zum Beitrag Du kannst genauso 0,25 x 4 einsetzen. Auch das ist ein Rechteck und ergibt einen Quadratmeter.

Gruß Matti

 - (Schule, Mathematik, Flächenberechnung)

au backe, pisa grüßt wieder mal in aller heftigkeit!

und du weißt nicht, welche werte miteinander multipliziert einen geraden wert von 10.000 cm² ergeben, z.b. 25 x 400 cm?

traurig

Was ihr daran lernen solllt, ist, dass der sogenannte Kehrwert
multipliziert mit dem Wert
immer 1 ergibt.

Der Kehrwert von a ist 1/a. Das bedeutet auch: a/b hat b/a zum Kehrwert.
a * 1/a = 1
a/b * b/a = 1

Insofern ist 1 = 1 * 1
aber auch 1 = 2 * 1/2 = 4 * 1/4 = 2/5 * 5/2 usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

1mm x 1km