Flächeninhalt von Klassenzimmer?

5 Antworten

Du musst nur den Flächeninhalt der Wände ausrechnen Länge mal höhe mal 2 da ein Raum 2mal dieselbe Wand hat und dasselbe mit breite mal höhe. Für die Decke musst du nur länge mal breite rechnen.

Du hast als Fläche die Decke, zwei kurze Wände, zwei lange Wände (Der Fußboden wird ja nicht gestrichen.

Von allen Flächen kennst du die Maße. Der Flächeninhalt ist dann Länge mal Breite.

Alle Flächen addierst du.

Anschließend ziehst du 2 Quadratmeter für die Tür ab und Dreiviertel einer langen Fläche, weil die Fenster ja auch nicht gestrichen werden.

Das Klassenzimmer ist ein Quader.
Rechne die Oberfläche eines Quaders aus. Ziehe davon die Fläche ab, die nicht gestrichen wird.
Multipliziere die erhaltene Fläche in m² mit dem Preis pro m².

Frage dich nicht, ob das Klassenzimmer eine Tür oder Fenster hat.

Ein Klassenzimmer hat definitiv eine Tür und mehrere Fenster. Diese sind von der Berechnung abzuziehen.

Die gleiche Berechnung wird angesetzt, wenn man den Verbrauch von Tapetenrollen oder Farbe berechnen muss. Ich streiche und tapeziere ja nicht die Fensterfläche.

@TorZurHoelle

In der Aufgabenstellung steht nichts von einer Tür oder von Fenstern. Deswegen mein letzter Satz.

@SebRmR

Aber wenn man es hinschreibt, merkt die Lehrkraft dass man mitdenkt und wenn man zwischen 2 Noten hängt, gibt es einen Pluspunkt für die bessere.

Zeige mir ein Klassenzimmer, das keine Tür und kein Fenster hat! Wie sollte die Klasse und die Lehrkraft das Zimmer betreten?

@TorZurHoelle

Ich weiß, dass ein Klassenzimmer Tür und Fenstern hat. Mein letzter Satz sollte nur zeigen, dass die Aufgabe nicht realistisch ist, das etwas fehlt.
Ist das so schwer zu verstehen?

Und ob ein "Herr Lehrer, die Aufgabe ist unrealistisch" unbedingt den einen entscheidenden Pluspunkt bringt, wage ich zu bezweifeln

Doch! Diese Frage ist Elementar!! Ohne Tür kann der Maler nicht rein, also der Raum noch nie benutzt worden sein...also kann uns muss er nicht gestrichen werden!😂😂😂

Du wirst doch wohl die Oberfläche ohne die Grundfläche ausrechnen können! Alle flächen addieren!

  1. Wand: 9,6 x 3,9
  2. Wand: 6,8 x 3,9
  3. Wand: 9,6 x 3,9
  4. Wand: 6,8 x 3,9
  5. Decke: 9,6 x 6,8

Fenster und Türen bitte ebenfalls Länge mal Breite rechnen und vom Ergebnis der Flächenberechnung abziehen.

Und was du da rausbekommst, rechnest das Ergebnis mal 5,20

Ich frage mich ernsthaft wie deine Generation im Alltag überleben kann. Das ist doch 3. Klasse, oder?

Danke für deine rasche antwort ich bin in mathe eigentlich ganz gut nur bei Raumberechnungen hänge ich ein wenig,da ich mir das manchmal nicht gut vorstellen kann...Ich habe eigentlich fast geanuso so gerechnet ich war fast nah drann wie immer..nochmal danke

@Ilaratas

Ich empfehle dir aus Erfahrung mit den Hausaufgaben meiner Kinder: wenn du eine Aufgabe nicht verstehst, male es dir auf. Male ein Haus, das nur ein Zimmer besitzt, und überlege dann, woher die Flächen kommen, die zu streichen sind.

Spätestens wenn du mal eine eigene Wohnung hast, brauchst du diese Berechnung, denn dann musst du wissen, wieviel Farbe kaufst du im Baumarkt.

@TorZurHoelle

Ich zeichne mir es auch auf...Habe mich sogar in die küche gestellt um mir das besser vorzustellen aber ich vergesse immer die Details..Hatte auch seit Jahren kein Mathe mehr. Muss mich wieder reinfinden aber danke für dein Tipp es hat mir geholfen :)

@TorZurHoelle

Kein Problem ich bin es gewohnt :) Tipp von mir: Immer ruhig bleiben

@Ilaratas

Ich bin ruhig. Völlig ruhig und gechillt. Aber barsch bin ich trotzdem manchmal ;)