Wie soll ich den Umfang/Flächeninhalt ausrechnen?

 - (Schule, Mathematik, Therme)  - (Schule, Mathematik, Therme)

7 Antworten

Du musst die Figur aufteilen

dann die Masse entnehmen

Flächeninhalt von Quadrat ist a•a

Umfang von Quadrat ist a+b+c+d

Flächeninhalt von Rechteck ist a•b

Umfang von rechteck ist a+b+c+d

PizzaIstTollll1  07.05.2018, 18:08

Und wenn du alles einzeln gerechnet hast (bei den Rechtecken kannst du 2mal nehmen, dass du nicht nochmal rechnen musst und dann musst du alles zusammen addieren

Hallo Torys,

da die markierten Bereiche sind wohl (a - c)/2 lang.

Gruß

woflx  07.05.2018, 18:49

Wenn dieses "wohl" nicht sachlich begründet, sondern nur aus dem Augenschein erschlossen ist, begibt man sich in der Mathematik auf sehr dünnes Eis.

AldoradoXYZ  07.05.2018, 21:13
@woflx

Das "wohl" muss leider sein, da ich annehmen muss, dass sich im gezeigten Bild rechte Winkel befinden. Wenn es sich nicht um rechte Winkel handelt, dann stimmt die Rechnung leider nicht.

Aufgaben haben eben auch immer nen menschlichen Faktor als limitierendes Element.

Für Schulaufgaben kann man aber durchaus davon ausgehen, dass es sich um rechte Winkel handelt, sofern nichts anderes angegeben wird.

Gruß

woflx  07.05.2018, 22:19
@AldoradoXYZ

Ich habe allerdings den Eindruck, daß solche Unsauberkeiten in der Aufgabenstellung in neueren Schulbüchern öfter vorkommen. Aus meiner Schulzeit kann ich mich jedenfalls nicht daran erinnern, daß bei solchen Aufgaben Lücken bleiben, die mit Aussagen wie "wird wohl gleich lang sein" oder "ist offenbar ein rechter Winkel" usw. geschlossen werden müssen. Jedenfalls hätte mein Lehrer dann deutliche Worte zu der Qualität des Unterrichtsmaterials gefunden.

Möglicherweise kann man aber bei dieser Aufgabe deshalb von rechten Winkeln ausgehen, weil sie vielleicht in einem Aufgabenkomplex zu Rechtecksberechnungen steht. Wir kennen eben den Kontext nicht.

AldoradoXYZ  07.05.2018, 22:42
@woflx

Hallo woflx,

ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass unser Mathelehrer uns angewiesen hat Fehler und Unsauberkeiten im Lehrbuch zu korrigieren. Das ist nicht nur einmal vorgekommen.

Bücher werden auch nur von Menschen geschrieben. Zu meiner Studienzeit habe ich auch Autoren angeschrieben und auf Fehler in Übungsaufgaben hingewiesen, man hat sich immer bedankt und darauf hingewiesen, dass der Fehler mit der nächsten Auflage behoben sein wird.

Gruß

Umfang heißt: Alle Maße ringsum addieren (Stell dir vor, das wäre eine Platte, bei der du den Rand ringsum anstreichst. Das ist der Umfang.

Für die Fläche stellst du dir vor, von der großen Fläche seien zwei kleine Stücke ausgeschnitten. Die große Fläche ist ja a mal (b+c+b).

Die beiden kleinen Flächen ziehst du davon ab. Die Länge c hast du schon. Dazu musst du noch die kurzen Maße berechen: a-c, davon die Hälfte.

Du kannst dir jetzt selbst einen Rechenweg aufschreiben, bei dem Du in einer Formel Die große Fläche angibst und die beiden kleinen abziehst. Dabei wirst du feststellen, dass du noch zusammenfassen kannst.

Jetzt solltest du alleine weitermachen.

Umfang und Fläche kannst du hier nur mit den Variablen a, b und c ausdrücken, da du keine Zahlenangaben hast.

Du musst die Figur teilen, sodass zu weitere Einzelfiguren bekommst, welche du ausrechnen kannst.

Indem du die Figur in Teile aufteilst, deren Formeln für Umfang und Flächeninhalt dir bekannt sind.