Wie berechnet man den Umfang eines Quadrates wenn der Flächeninhalt gegeben ist?

3 Antworten

Wenn du den Flächeninhalt A eines Quadrates kennst, a die Seitenlänge bezeichnet und dich dann besinnst, dass die Flächeninhaltsformel A=a² lautet, so kann man auf beiden Seiten die Quadratwurzel ziehen. Man erhält dann √A=a, was man dann in die Umfangsformel U=4a einsetzen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Bei einem Quadrat sind alle vier Seiten gleich Lang. (A=Flächeninhalt, a=Seitenlänge)Also ist gilt A=a^2. Dementsprechend ist a gleich der Wurzel des Flächeninhalt. Da du vier Seiten hast ist der Umfang also die Wurzel aus der Fläche (A) multipliziert mit 4.

Wurzel des Flächeninhalts mit 4 Multiplizieren.