Wie berechnet man den Flächeninhalt eines Quadrates, wenn nur die Diagonale gegeben ist?

5 Antworten

Diagonale d, also: d*(d/2)= die halbe Fläche des Dreiecks und das einfach mal 2 nehmen. Wenn man die Formel kürzt, kommt tatsächlich einfach d zum Quadrat raus, also d*d(wenn ich mich nicht irre). Jetzt hast du den Flächeninhalt des Quadrats nur mit der Diagonale d ausgerechnet👍

du kannst mir dem satz des pythagoras die seitenlänge ausrechnen, dann musst du die nurnoch ins quadrat nehmen, ich glaub, de müsste gehn...

Lehrsatz des Pythagoras funktioniert nur bei rechtwinkligen Dreiecken, dass hier ist ein Gleichschenkliges, aber die Grundidee bleibt dieselbe. Flächeninhalt eines gleichschenkligen Dreiecks ( Hälfte der Diagonale = Katheten) und das mal 4. Also afaik

0

Hey...

Das macht man mit dem Satz des Pytagoras. Der heißt : a²+b²=c²Die Variablen a,b und c sind die Seiten.Dabei ist c die Hypothenus = längste Seite = Diagonal a und b sind die Katheten = die Seiten die mit der Diagonalen ein Dreieck bilden.Beide sind gleichlang und können daher a genannt werden also folgt: a²+a²=c²Daraus folgt dann: 2a²=c²Nun durch 2 teilen das heißt a²=(1/2c)²Und zuletzt die Wurzel ziehen.

Hoffe du kannst mir folgen ^^

Ach und dann einfach a*b :)

0

Ach und dann einfach a*b :)

0

Wie berechnet man den Flächeninhalt eines Dreiecks,wenn man drei Punkte gegeben hat?

...zur Frage

Hallo ich habe eine Mathe frage:?

Von Leonardo da vinci stammt folgende Aufgabe: Man zerlege ein Quadrat durch eine Diagonale in zwei Dreiecke. Einem der Dreiecke wird wiederum ein Quadrat eingeschrieben und durch die Diagonale geteilt. Wie groß ist die Fläche des 5. Quadrates, wenn das erste einen Flächeninhalt von 17cm² besitzt? Bestimme erst den Wachstumsfaktor.

Bitte Helft mir weil ich die Antwort morgen brauche

...zur Frage

Maximalen Flächeninhalt berechnen?#1?

Hey,

ich hab leider gerade kein Beispiel, aber ich denke dass das hier auch nicht unbedingt notwendig ist. Da ich mir nicht ganz sicher bin: Wenn man den Flächeninhalt in Abhängigkeit x gegeben hat, und den maximalen Flächeninhalt bestimmen will, nimmt man dann einfach die Scheitelpunktsformel?

LG

...zur Frage

in welchemverhältnis stehen flächeninhalt eines quadrates zu dem eines kreises we

weiss das jemand : in welchemverhältnis stehen flächeninhalt eines quadrates zu dem eines kreises wenn ihre umfänge übereinstimmen?

...zur Frage

Wie berechnet man den Flächeninhalt eines Quadrat wenn der Umfang gegeben ist?

...zur Frage

Mathematik - mit Flächeninhalt die Diagonale berechnen (Raute)

Ich habe eine Raute die eine Flächeninhalt von 75cm² hat. Die Diagonale e ist 1,5 mal so lang wie die Diagonale f. 

Frage: Wie lang sind die Diagonalen?

Ich habe bisher: 75cmm² = 1,5e x f

Aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?