Wie berechnet man den Flächeninhalt des roten abgebildeten Quadrat?

6 Antworten

Die Fläche des Hypothenusenquadrats ist die Summe der Flächeninhalte der Kathetenquadraten, heißt: (b) Deine Hypothenuse ist 6cm -> Das Quadrat dort wäre 36cm^2. Dein anderes ist 15cm^2. Also ist das gesuchte (36-15)cm^2=21cm^2.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab mal 3 Semester Mathe studiert

C^2=a^2+b^2
ich beziehe mich jetzt auf das zweite (rechte) Beispiel

Da ja die Seite a gesucht ist, muss du die Gleichung nach a auflösen, also :

a^2=c^2-b^2

die werte dann beim Beispiel einsetzen und dann die Wurzel ziehen.

Eulea135  09.07.2020, 19:06

Da es ja ein Quadrat ist, ist die Seite b 15cm lang, weil bei einem Quadrat alle Seiten gleich lang sind

Mit dem Satz des Pythagoras a²+b²=c²

c²=21cm², aus den 4 cm werden 16 cm², ergo bleiben 5 cm² für das gesuchte rote.

gaamb
Fragesteller

Und wie genau? Was muss man in diesem Falle aufschreiben z.b bei a?

Vorwort : natürlich alles mit cm und cm² beschriften !!!

erstmal

wurzel(21) für die zweite,notwendige Seite im Dreieck

wurz(21) nicht ausrechnen !!!

dannmal

Pythagoras anwenden

(wurz(21)² = 4² + Seite²

(wurz(21)² - 4² = Seite²

dannmal Denken :

Für die Seite müsste man eigentlich die Wurzel aus der linken Seite ziehen , aber die zum Quadrat ist ja der Flächeninhalt.

Also ist

(wurz(21)² - 4²

gleich der Flächeninhalt.

bei b)

same procedure wie above