Welches Programm zum Erstellen bzw. Formatieren eines selbst geschriebenen Zeitungsartikels?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu kann man die freie Layout-Software Scribus nehmen. Für Windows, Mac und Linux verfügbar. Hier die benötigten Downloads (bitte in der angegebenen Reihenfolge installieren):

  1. Ghostscript: https://ghostscript.com/releases/gsdnld.html Die GNU Affero General Public License ist kostenlos.
  2. Scribus: https://www.scribus.net/ Die Sprache kann man nach der Installation wenn man es zum ersten mal startet wählen.

Scribus kann auch als PDF exportieren. Und zwar so das die PDFs auch von Druckereien verarbeitet werden können. Dabei werden auch alle verwendeten Schriften, Grafiken, Bilder, Fotos etc.... mit in das PDF eingebettet. Der PDF-Standard wird eingehalten.

Bei Scribus sind zahlreiche Vorlagen dabei, auch für Zeitungen.

Hier näheres dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Scribus

MissFlight
Fragesteller

Vielen Dank für diese super Empfehlung ! :-)

Ich habe gerade ein YouTube-Video über Scribus gesehen und bin begeistert!

Ich habe nur bitte eine kleine Nachfrage:

Wozu muss ich Ghostscript installieren ?

mnlwrnr  26.10.2023, 02:29
@MissFlight

Das dient dazu das wenn man als PDF exportiert das die PDFs eine hohe Qualität haben.

mnlwrnr  26.10.2023, 02:36
@mnlwrnr

Ausserdem wird dann der PDF-Standard korrekt eingehalten

Word, Libreoffice Writer, ...

Wobei das mit den Bildern z. T. etwas schwierig ist, je nach Programm.

Wobei bei Zeitungen/Zeitschriften richtige DTP-Programme verwendet werden. Dürfte für dich aber übertrieben sein.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung