Welches Photoshop brauche ich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Da du vom Zeichnen sprichst, möchte ich dich zumindest mal auf die Vektorprogramme (Illustrator, Corel Draw, Inkscape und andere) hinweisen. In manchen Fällen sind die für sowas besser geeignet als PS es ist.

Photoshop ohne Abo wäre Photoshop Elements, aber ganz ehrlich, da bist du mit Affinity Photo und/oder Designer besser beraten, weil der Funktionsumfang da einfach besser ist.

Gibt mit PhotoLine und den Lösungen von Corel (PSP und Photopaint) noch weitere sehr nette Programme, die einen Blick wert sind

Bezüglich des "großen" PS ist die letzte abofreie Variante die CS6 von 2012. Fraglich ob die noch zu bekommen ist und zu welchen Preisen. Ich habe vor zwei Jahren mal gesehen, dass einer CS5 zum Verkauf angeboten hatte und preislich über dem damaligen Neupreis lag.

Grüße von Schnuffel

Das letzte Photoshop was es so zu kaufen gab ohne Abo war die Version CS6.

KSKCHN
Fragesteller

o danke , ich werde mal schauen wie viel das kostet, mir wurde gesagt , dass es eins für unter hundert euro gäbe, was für meine ansprüche ganz in ordnung wäre , welches wäre das dann?

Hallo,

nutze selbst Photoshop seit langer Zeit und bin sehr zufrieden.

Ob Elements ausreicht, kann ich nicht sagen. Es gibt aber ein aktuelles Programm für Deine Zwecke, das einmalig nur wenig mehr als 50 € kostet und von namhaften Zeitschriften schon sehr gut getestet wurde:

Affinity Photo:

https://affinity.serif.com/de/

Es gibt auch ein Zeichenprogramm für Vektorzeichnungen analog zum Illustrator von Adobe.

Es gibt Testversionen, so dass Du erst einmal schauen kannst, ob Dir das zusagt.

Falls Du Schüler bist, hast Du Anrecht auf ein Edu Abo bei Adobe und könntest Photoshop und alle Adobe Programme für ca. 25 € monatlich abonnieren - das wären aber eben auch monatliche Kosten.

http://www.adobe.com/de/creativecloud/buy/students.html?sdid=HQXAE&mv=search&s_kwcid=AL!3085!3!188068648479!b!!g!!adobe%20studenten%20software&ef_id=WQcqAwAAAXzJAmCL:20171128163033:s

Ich würds mal mit einem Test bei Affinity versuchen. Das Programm hat einen ähnlichen Funktionsumfang wie Photoshop und sollte daher mehr als PS Elements können.

Viel Erfolg und viel Spaß

Jo

Schnuffel2017  28.11.2017, 17:48

"Ich würds mal mit einem Test bei Affinity versuchen. Das Programm hat einen ähnlichen Funktionsumfang wie Photoshop und sollte daher mehr als PS Elements können."

Da mache ich uneingeschränkt meinen Haken dran. Ich habe damals an der Betatestphase teilgenommen und Affinity Photo kennen gelernt.

Das Programm hat eine ausreichende PS - Ähnlichkeit sodass Tutos und Literatur zu PS auch für Affinity benutzt werden können.
Habe mir selber PS - Sachen reigezogen ohne PS selber zu haben... daher habe ich da Erfahrungen.