Kann man Adobe Photoshop einmalig kaufen oder muss man es monatlich Zahel?

5 Antworten

Man muss monatlich bezahlen.
Aber Vorsicht: soweit ich weiß, kann man nicht monatlich kündigen, sondern schließt das Abo für ein ganzes Jahr ab.

Woher ich das weiß:Recherche
Esskah  20.06.2021, 12:32

Du kannst auch monatlich buchen, dann ist es aber teurer

Von Experte Roderic bestätigt

Photoshop ist in einem Abo verfügbar. Du musst Monatlich zahlen.

Ältere Versionen bis CS6 waren noch als Kaufversion verfügbar

Heutzutage sind die meisten Adobe-Programme nur noch in der Creative Cloud als Abo verfügbar - mit monatlichen Kosten

Adobe gab es nur bis zur Version CS6 als Kaufversion. Danach wurde auf Abo umgestellt. Man kommt mit CS6 aber noch recht weit. Kannst Du Dir ja gebraucht kaufen.

CS6 ist ca. von 2012

CatsEyes  20.06.2021, 13:22

Genau so mache ich es auch! Diese Abo- und Cloud-Gängelei mache ich da nicht mit - so gut Adobe auch sein mag.

Esskah  20.06.2021, 13:58
@CatsEyes

verständlich, aber wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.

Durchgerechnet ist das Abo aber gar nicht so teuer. Zudem hat man immer die aktuellste Software und auf Kurz oder Lang wird man nicht daran vorbeikommen

Oder man nutzt eben Alternativen.

CatsEyes  20.06.2021, 14:21
@Esskah

Mir geht es auch gar nicht um den Preis, nur diese permanente Abhängigkeit ist nichts für meiner Mutter Lieblingssohn... Es soll schon vorgekommen sein, dass Adobe ungerechtfertigt Lizenz-, Zugriffsprobleme verursacht hat.

Esskah  20.06.2021, 14:22
@CatsEyes

dann musst Du Dich eben nach etwas anderem umschauen.

Ich kann das nicht bestätigen und arbeite schon sehr, sehr lange mit Adobe

Bis CS6 kannst es Dir einmalig kaufen, alle neueren Versionen sind Abo.