welches Ohrpiercing für Anfänger?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten etwas gründlicher nach einem Piercer suchen der das puncht und nicht sticht - dann heilt es viel schneller ab und tut auch erheblich weniger weh in der Abheilzeit.

Tatsächlich ist das Rook oft stressfreier als das Helix weil es einfach geschützter im Ohr liegt.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Ich würde jetzt sagen, dass ist egal, da die Heilungsdauer ca. 6-12 Monate für Ohrknorpelpiercings ist, fang doch mit dem Helix an, vielleicht hast du die Möglichkeit ihn dir punchen zu lassen, dann ist die Heilungsdauer nur ca. 2-3 Monate wesentlich kürzer, als wenn es gestochen wird. Ich finde gründsätzlich gilt für Piercings, das Stechen dauert ja im allgemeinen nur wenige Sekunden und es haben so viele schon geschafft, deshalb würde ich sagen, nimm das Ohrknorpelpiercing, welches dir am besten gefällt und mit dem fängst du an :)

Ich fand Rook für den Anfang gut, weil man nicht so leicht drankommt.

Helix ist beim Stechen weniger schmerzhaft, aber man liest dann doch häufiger von Menschen, die Probleme in der Heilzeit haben, eben weil sie häufiger drankommen.

Drauf schlafen ist für beide nicht gut. Wenn Du also beim Schlafen eine ausgesprochene Schokoladenseite hast und Dir ansonsten die Seite egal ist, dann nimm die Seite, auf der Du nicht schläfst.

Der Schmerz beim Stechen hängt im Wesentlichen von der Länge des Stichkanals und der härte des Knorpels an der Stelle ab.

Wenn man Industrial nicht als 2 Helixe sticht, braucht er besonders lang zum Heilen, da die Piercings mehr bewegt werden.

Was dir eben gefällt, wie lange die Heilung dauert ist doch nicht so wichtig.

Meine ältere Tochter hat auf beiden Seiten Stäbe durch die Ohren, also Industrials. Und die unteren Ohrlöcher gedehnt. Auch meine Stiefkinder haben gedehnte Ohrlöcher.

Und mein Mann hat noch Coinslots, aber das ist nichts für den Anfang weil das schneiden mit dem Skalpell schon recht blutig ist.

Ich würde mit dem Rook anfangen, da man da nicht so oft hinkommt wie beim Helix und die Heilung dadurch auch angenehmer ist.