Welches Netzteil kaufen?

sgt119  12.10.2023, 13:39

Welches Format darf das Netzteil denn haben?

Mensch4
Fragesteller

von den anschlüssen her ATX

1 Antwort

Hallo,

Die Zertifizierung gibt Auskunft über die Effizienz/WIrkungsgrad. Zu empfehlen ist alles ab Gold Standard (Oberhalb kommt noch Platinum und Titanium).

Ausserdem ist der WIrkungsgrad von Bedeutung. Je höher, desto geringer die verlustwärme und desto höher die Effizienz.

350W Netzteile von Qualität sind nicht verfügbar, also nehmen wir die nächsthöheren.

Zu empfehlen ist dieses mit WIrkungsgrad 92%

Be-Quiet! PURE POWER 11 400W (BN292) - Daten- und Preisvergleich (hardwareschotte.de)

Dieses ist ein Spitzenmodell mit 95% Wirkungsgrad, aber auch teuer

Seasonic PRIME PX-450 80-Plus Platinum (PRIME-PX-450) (hardwareschotte.de)

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Alle verfügbaren Netzteile in der Übersicht

Netzteile im Preisvergleich auf HardwareSchotte.de

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Technik, Minecraft, Elektronik)
Mensch4
Fragesteller

ich habe sehr viel schlechtes über 80plus® gehört deswegen bin ich eher auf der Suche nach richtigen Testberichten und vollständigen Daten weil die Effizienz wichtig werden wird da ich das Gerät ja 24/7 betreibe

heizfeld  17.10.2023, 09:33
@Mensch4

mehr als 95% wirkungsgrad gibt es nicht bei netzteilen und diese sind bereits auf 24/7 ausgelegt. Danach kommt nur noch die USV(Unterbrechungsfreie STromversorgung) die sich zuschaltet bei Ausfall bis man das Netzteil gewechselt hat. Auch redundante Netzteile werden eingesetzt. Fällt eins aus übernimmt das andere und man wechselt das eine.

80PLUS ohne Zusatz ist derschlechteste Standard, TItanium der beste

heizfeld  17.10.2023, 09:54
@Mensch4

Ja, die Welt ist schlecht und alle wollen Geld verdienen. Man könnte auch alle Netzteile mit dem höchsten Wirkungsgrad ausstatten oder die Hersteller dazu verpflichten. Aber wir müssen es nehmen wie es kommt und auch bezahlen. Soll ich jedesmal aufheulen, wenn ich ungerecht behandelt werde? Ist eben so basta. Nach 30 Jahren Service geht mir das am Arsch vorbei um ehrlich zu sein.