Welches Motiv treibt Nutzer dazu an, Fragen zu stellen, wenn sie ohnehin schon vorher wissen, was "richtig" und "falsch" ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiß ich nicht, auf jeden Fall, nichts Gutes.

Das sind meist Pseudofragen, oder Suggestivfragen.

Was anderes, harmloseres, wäre es, wenn jemand einfach etwas genau weiß, und dann über die Falschantworter "herfällt" um sich besser zu fühlen.

Manche wollen vielleicht einfach auch nur Punkte machen, die stellen dann solche Fragen 2/3 mal hintereinander ein. Es fällt ihnen halt nichts besseres ein.

Schau dir mal User an die schon viele Jahre dabei sind, viele davon haben kaum Fragen gestellt. Die helfen lieber anderen mit Antworten. Was ja auch der Sinn dieser Plattform sein soll.

Wenn jemand jede Woche fragt, ob man unseren Medien trauen kann, und dann jedem der das mit ja, oder mit ja und kleinen Einschränkungen beantwortet, erzählt das er naiv ist, oder ihn gar auslacht, und behauptet unsere Medien wäre von der Politik gesteuert, dann verstößt der User vielleicht nicht gegen die Richtlinien, aber ich finde er missbraucht GF für Zwecke, die nicht "im Sinne" des Erfinders waren.

gutefrage.net (Eigenschreibweise: gutefrage) ist ein deutsches Internetforum ohne Themenspezialisierung. Es dient Fragestellern dazu, von anderen Benutzern Antworten auf ihre Fragen zu erhalten.

gutefrage.net – Wikipedia

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurden meterlange Kommentarspalten gelöscht. Es hieß dann, das zum diskutieren das Forum da sei.

Und dafür ist es ja auch da. Hat man wohl vergessen, in München.

Ist aber auch der Zeit geschuldet, wo einige Themen doch sehr emotional sind, und uns mehr oder weniger alle betreffen.

Klimawandel, Corona, Flüchtlinge, der Krieg in der Ukraine, die Inflation und einige mehr.

Da kommen viele Fragen auf, und viele Antworten werden gegeben und noch mehr Kommentare.

Das man da nicht mehr so wie weiter oben benannt vorgehen kann, leuchtet mir ein, dazu sind die Themen zu wichtig.

hardliner2019
Fragesteller
Wenn jemand jede Woche fragt, ob man unseren Medien trauen kann, und dann jedem, der das mit ja, oder mit ja und kleinen Einschränkungen beantwortet, erzählt, dass er naiv ist oder ihn gar auslacht und behauptet unsere Medien wäre von der Politik gesteuert, dann verstößt der User vielleicht nicht gegen die Richtlinien, aber ich finde er missbraucht GF für Zwecke, die nicht "im Sinne" des Erfinders waren.

Ja, das sehe ich ganz genau so.

Und noch heftiger wird es aus meiner Sicht, wenn derartige Fragesteller

  1. es regelmäßig ablehnen, ihre kruden Behauptungen zu belegen oder
  2. Nachfragen zu Quellen & Belegen regelmäßig ignorieren oder sogar
  3. Nachfragen zu Quellen & Belegen regelmäßig damit quittieren, dass der nachfragende Nutzer auf die Ignorier-Liste gesetzt wird.

Vielleicht wollen sie nur ihre Meinung verbreiten und verpacken diese in eine Frage, sodass viele Leute sie sehen. Damit Leser wissen, welche Antwort richtig ist, wird entsprechend kommentiert. Andere wollen auch eine Diskussion anzetteln, aber da bräuchte es schon eine Begründung, warum etwas richtig oder falsch sein soll, damit man darüber diskutieren kann.

Grundsätzlich ist es nicht ungewöhnlich bei Meinungsfragen selber bereits eine Meinung zu haben, was richtig sein soll. Man will wissen, welche Meinungen andere haben und eventuell diskutieren. Aber nur mit "richtig" oder "falsch" zu kommentieren, zeigt für mich keine Offenheit gegenüber anderen Meinungen.

hardliner2019
Fragesteller
Aber nur mit "richtig" oder "falsch" zu kommentieren, zeigt für mich keine Offenheit gegenüber anderen Meinungen.

Das geht mir ganz genau so.

Bisher bin ich nur wenigen Nutzern begegnet, die es tun. Aber die tun es in großem Stil und in einem Fall sogar schon seit fast 3 Jahren.

Grautvornix  11.06.2023, 19:00
@hardliner2019
 und in einem Fall sogar schon seit fast 3 Jahren.

Ja, der Pflegefall aus dem Jahrgang 59, ist mir auch bekannt.

Der hat einen Heiligenschein, der so hell ist, das man den sogar vom Mars aus sehen kann.

Sie haben u.a. die Hoffnung, dass sie von anderen in ihrer Meinung bestärkt werden.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Manch einer möchte anderen einfach nur seine Meinung aufdrücken.

An Diskussionen oder Erkenntnisgewinn besteht kein Interesse.

Sie haben keine konkrete Frage mehr, sondern möchten nur noch andere Ansichten kennenlernen, trotzdem diskutieren oder brauchen einfach etwas Unterhaltung, Beschäftigungstherapie und Bestätigung.