Was ist ein typisches Motiv für Freiheit?

8 Antworten

Ohne Freiheit ist kein Leben lebenswert. Freiheit ist ohne Angst sagen zu können, was man denkt und fühlt. Freiheit ist, nicht gezwungen werden, Dinge nachzuplappern und zu tun, die einem im Innersten widersprechen. Freiheit ist, nicht in einer Diktatur zu leben. Dann kann sich jeder Mensch seine eigene Freiheit nach eigenem Willen nehmen und formen. Symbol ist für mich der Adler, der frei in der Höhe fliegt.

Freiheit verbinde ich mit Lebenslust, Freude, Lachen, offene Natur, Freunde, Spaß haben, aber auch irgendwelche Sportarten oder Tiere in der Luft ( ich persönlich finde galoppierende Pferde oder fliegende Greifvögel schöne Motive)

Gefangenschaft hingegen ruft bei mir eher so trostlose Plätz mit grauen Farbtönen hervor oder auch Bilder von verlassenden Menschen oder allein gelassenden Leuten... ebenfalls eine einzelne Träne oder ein paar Regentropen an der geschlossenen Fensterscheibe

Der Himmel, das Meer (insbesondere auch Segeln, Windsurfen), jemand, der auf einem hohen Berggipfel steht, ein Adler, ...

Freiheit: V für Victory. Wald Mann auf der Parkbank Sport Eis Kinder

Gefangenschaft: Vogel im Käfig Großraumbüro