Welches Modell- bzw Baukastensystem nutzte Peter Lustig in dieser Folge?

Achja, besagtes Modellbaukit ist bei 23min 50sek zu sehen. Verzeiht dass ich es nicht gleich dazu geschrieben hatte. Zum Glück ist es mir gleich aufgefallen, auch wenn bearbeiten der Frage erst eine Moderation nötig machen würde. Daher als Ergänzung hinzugefügt.

Nochmals Danke!

LG

Zeitgeist

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte z.B. meccano sein. Das ist eine der ältesten Marken, gibt es seit 1898.

Es gibt ewig viele Systeme(wirklich hunderte) die fast genau so aussehen. Teilweise sind die Löcher unterschiedlich groß, mit unterschiedlichem Lochabstand, aber alle so oder so ähnlich. Heutzutage gibt es hier in Deutschland z.B. eitech(gibt es seit 1992, damals construction). Sehen aber halt alle fast genau gleich aus und sind auch meist miteinander kompatibel(stabil z.B. nicht), kann ich nicht unterscheiden in dem kurzen clip ohne Nahaufnahme oder so.

Der Überbegriff dafür ist Metallbaukasten.

Tsuaitogaisuto
Fragesteller

Na super, denn ich hatte, wie ja offenbar geworden sein dürfte, niemals einen solchen Metallbaukasten, was ich gerne ändern würde. Und da die eine Nichte Interesse daran zeigte, überlege ich ihr oder gleich uns beiden einen zu kaufen. Und der aus der Löwenzahn Episode scheint mir genau der richtige zu sein, um mein Modell zu bauen, dass ich einfach nicht aufs Zeichenpapier zu bringen vermag.

Tatsächlich hatte Google's Gemini ebenfalls Meccano erwähnt, genau wie Stabil, aber ich hatte eben nicht den richtigen Kasten gefunden. Eine übersystemische Kompatibilität wäre natürlich äußerst hilfreich.

Besten Dank!

jort93  08.04.2024, 12:36
@Tsuaitogaisuto

Stabil ist nicht richtig kompatibel mit meccano. Aber einige sind mit meccano kompatibel und andere mit stabil.

Meccano ist halt das älteste und international sehr bekannt. Stabil war ne Zeit lang in Deutschland bekannt, aber weiß gar nicht ob es die überhaupt noch gibt. Aber es gibt halt ewig viele Alternativen.

Viele vom diesen Systemen sind untereinander kompatibel aber natürlich nicht alle

Moin,

schaue mal bei den Römern, die Aquädukte und Brücken wurden als Bogen mit Schlussstein gebaut.

einee Technik die über Jahrhunderte bestand hat.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung