Was hat ein Zugricket etwa in den frühen 80ern gekostet?

3 Antworten

Damals war das Tarifsystem noch NICHT dynamisch, es gab Einheitspreise die nach Entfernung berechnet worden sind.

1 Kilometer mit der Bahn hat 12 Pfennig gekostet in der 2. Klasse, dazu kamen gab es noch Zuschläge für die Benutzung von Schnellzügen.

In den Intercity der 70er Jahre gab es DAMALS nur 1. Klasse.

Allerdings man darf nicht vergessen, das damals auch die allgemienen Löhne und Preise anders waren und die Bundesbahn massiv subventioniert wurde und man es damals kaum verheimlich hat.

Diese Sendung habe ich mal bei Youtube gesehen. Die enthält einige Widersprüche. Wenn man sich die Uhrzeit auf den Bahnsteiguhren am Abfahrt und Ankunftsort anschaut, müsste man davon ausgehen, dass er fast einen ganzen Tag gefahren ist. Dann steigt er angeblich in einen Intercity, während Schnellzüge in dem Bahnhof durchfahren.

Schlafwagen betreibt die ÖBB in Deutschland auf einigen Verbindungen.

1972 kam das Interrail Ticket das gab es damals für 235 Mark, sprich 500-600 € mehr weiß ich da leider auch nicht. Frag mal Herrn Google

Woher ich das weiß:Recherche
Schimeck  17.08.2023, 10:57

235 DM wären 120 Euro, wenn man die Inflation außer acht lässt.