Welches Mikrofon? Blue Yeti, Blue Yeti X oder Rode Procaster?

2 Antworten

Wie schon Karl Klammer sagt. USB Mikrofone sind so gut wie dein eingebautes USB.

Mein Vorschlag für ähnliches Geld:

Interface: Steinerg UR 12 oder UR 22 ( ab ca. 90 €) da kannst du externe stromversorgung anschließen wenn dein USB nicht so göttlich ist.

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur12.htm

Mikrofon: ein Kondensator-Bühnenmikrofon. das schleppt nicht ganz so viel Müll mit wie ein Großmembraner. Ich empfehle das Rode M2. (10 Jahre Garantie)

https://www.thomann.de/de/rode_m2.htm?sid=0a0a7770897b1209220255f2561afcf5

naja kabel usw. Bitte nicht das allerbilligste nehmen. man merkt es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UnterhaltungNRW  16.02.2020, 18:07

Natürlich das Shure SM 57.

ich selber habe seit mehr als 20 Jahren ein SM 58. Immer wenn bei einem Auftritt zu viel Reflexionen sind oder Funkstreckenstörungen dann kommt das bestens zum Einsatz. Es hat einen Popfilter eingebaut. Daher ein bisschen dumpfer als das SM 57 welche offener klingt aber halt einen zusätzlichen Popkiller benötigt

Hallo,

mit 'Streamen' meinst du das Monologisieren vor dem heimischen Bildschirm, oder? Was meinst du mit 'zum Video machen'? Was für Videos stellst du dir denn vor?

Ein Problem an USB-Mikrofonen ist, dass sie auf die Spannung aus dem USB-Port angewiesen sind. Ist die Spannung nicht gut (und das ist sie bei vielen Host-Geräten nicht), kann eine Software auch nur verschlimmbessern.

Abc87
Fragesteller

Ja, mit Streamen, meine ich das vor sich hin reden vor dem heimischen Bildschirm! Und Videos einfach so, dass, wenn man beispielsweise einfach einmal ein Interview oder so machen möchte, das dann geht.

KarlKlammer  16.02.2020, 14:54
@Abc87

Was wären deine Interview-Situationen? Mehrere Leute an einem Konferenztisch oder Du draußen im Straßeninterview?