Welches Material für Kriechtunnel benutzen?

5 Antworten

Es gibt von REHAU die sogenannten KG-Rohre auch in einem großen Durchmesser, die sind glatt und aus Kunststoff, also verhältnismäßig leicht und schnell zu verarbeiten

also ich würde auf jedenfall ein material wählen,was stark genug ist um nicht einzustürzen oder durch den druck der erde eingedrückt werden könnte. am besten fragst du mal in einem baumarkt nach,die können dich darin beraten,ansonsten würde ich mich einfach mal auf spielplätzen,kindergärten oder schulhöfen umsehen,denn dort sind soclhe krabbelrohre ja auch oftmals vorhanden und somit kannst du dir einen eindruck davon machen,welches material dir am meisten zusagt und von dem du dir am meisten sicherheit versprichst! dann solltest du natürlich darauf achten,das das material glatt ist,sodass sich die kinder beim rumtoben nicht weh tun oder die klamotten aufreissen!

Zwergilein1009
Fragesteller

Ja, das ist eine gute Idee mit dem Baumarkt und den Spielplätzen. Ich denke leider bloß, dass das ziemlich teuer werden würde, wenn ich direkt so eine Krabbelröhre kaufen würde, deswegen dachte ich, dass man evtl. irgend etwas zweckentfremden kann.

Alle Kriechtunnel, die ich bisher gesehen habe (bin Erzieherin) waren aus diesen großen Betonkanalrohren gemacht. Ich denke, das ist auch der einzige und sicherste Weg.

Zwergilein1009
Fragesteller

Ich lerne auch gerade Erzieherin und habe auch schon Kriechtunnel im Kiga gesehen, die speziell dafür hergestellt wurden, schön bunt und kindersicher eben. Aber mir würde ja eine ganz einfache Variante reichen. - Nur wo bekomme ich als Privatmensch solche Betonkanalrohre her? Wegen der rauen Oberfläche würde ich die einfach irgendwie bepinseln oder so, damit es nicht so weg tut beim Krabbeln.

Auf jeden Fall etwas, dass nicht einstürt oder eingedrückt wird. Durchmesser groß genug, nicht dass das Kind stecken bleibt. Schau auf Spielplätzen und Kindergärten, wie die das machen. Möglicherweise gibt es auch Vorschriften. Ich würde ein leichtes Gefälle einbauen, damit Regenwasser abläuft. Glattes Material schont die Hosenknie.

Also ich habe so etwas schon öfters gebaut und am besten eignen sich wie schon von anderen geschrieben Beton-Rohre.Oder wegen nem grossen Durchmesser Schachtteile für Sickergruben.Gibt esw günstig bei nem Bauastoffhändler.

Zwergilein1009
Fragesteller

Wenn du so etwas schon öfter gebaut hast, kannst du mir dann evtl. einen Tip geben, was ich dabei zu beachten hätte? Und was ist für die günstig? Also was kosten diese Teile ungefähr?