Material - Schalltrichter?

1 Antwort

Am besten wird dafür ein Material mit wenig innerer Dämpfung, also kleinem akustischem Absorptionskoeffizienten sein, d.h. daß es wenig Schallenergie in Wärme umwandelt.

In den gängigen Tabellen mit Absorptionskoeffizienten sind allerdings nur die gängigen Materialien aus der Innenarchitektur und Bauakustik aufgelistet, und darunter sind keine Metalle.

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-RT60Koeff.htm

Da es in der Bauakustik typischerweise darum geht, Schall zu dämpfen und zu dämmen, darf man vermutlich schlußfolgern, daß Metalle hierzu wenig taugen, und daß sie folglich für die umgekehrte Anforderung, um die es bei Dir geht, gut geeignet sind.

Zu Titan fällt mir nur ein, daß es als korrosionsbeständig und gut hautverträglich gilt.

verreisterNutzer  12.08.2022, 10:46

Danke dir für deine Antwort, ja genau das ist mein Problem, man findet eher Material dazu wie man Schall dämmt aber eben nicht wirklich was für die andere Richtung 😐