Was ist besser fuer Uhren, Titan oder Edelstahl?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sonderlich viele Unterschiede gibt es da nicht, Titan ist eben nur eine ganze Ecke leichter und etwas Robuster...

Allerdings ist Edelstahl ist in den meisten Fällen deutlich Billiger als das Moderne High tech Metall Titan.

Dennoch würde ich mich für Titan entscheiden...

Hier noch ein paar Infos über Titan:

http://www.form-technik.biz/titan_teuer.htm

brown  19.12.2011, 06:20

Danke für den Stern

Im Aussehen ist kaum ein Unterschied. Aber ich würde Titan sagen, weil das gegen äußere Einflüsse resistenter ist als Edelstahl. Man verwendet das bei Operationen, wo Nägel etc. eingesetzt werden, weil das Material so bleibt, weder rostet noch Patina bekommt, was im Inneren unseres Körpers zu Allergien wenn nicht noch Schlimmerem führen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Titan ist leichter, fester und hautfreundlicher, auch antiallergisch. Aber Edelstahl ist schwerer, für mich damit auch etwas "satter" am Arm (mag große Uhren), vermittelt ein gutes Tragegefühl eben durch das Gewicht. Auch ist es meist heller und besser poliert. Titan eher grau, oft matt. Praktischer ist sicher Titan.

Titan ist für Allergiker weitaus besser geeignet.
Deshalb nutze ich ausschließlich Titanuhren.

schurke  17.12.2011, 23:34

Ich auch. Und so teuer ist es auch nicht mehr.

Titan ist beim ersten Hautkontakt etwas wärmer. Ist aber beides ein schönes Material für Uhren.