Welches Mainboard ist das richtige für meinen CPU und Ram?

Ardo2001  03.10.2022, 15:25

Willst du bei Intel bleiben oder eher AMD?

Thor3214
Fragesteller

Das ist mir egal

2 Antworten

Hallo

Das was du machen bzw. haben möchtest ist schlicht weg nicht möglich!

würde gerne meinen Ram aufrüsten, auch meine CPU nur eben Stück für Stück

Du hast ein B250 Mainboard, mit einem i7 7700K Prozessor. Das ist der stärkste Prozessor für das B250 Mainboard. Für einen neuen Prozessor benötigst auch ein neues Mainboard. Also Stück für Stück aufrüsten wird nicht möglich sein, außer du willst den Rechner erst wieder benutzen, wenn du alle "Stücke" zusammen hast.

Wenn ich ein Mainboard haben möchte was mindestens 4000 mhz Ram unterstützt, welchen könntest du mir empfehlen?

Dieser fromme Wunsch kann dir auch nicht einfach so erfüllt werden, weil die sichere Funktion von DDR4-4000 RAM nicht vorhergesagt werden kann. Das liegt daran, weil DDR4-4000 RAM außerhalb jeder Spezifikation liegt. DDR4-4000 RAM ist immer XMP RAM und das ist immer via XMP übertakteter RAM. Dafür wird der RAM und der Speichercontroller übertaktet und bei overclocking kann gar nichts vorhergesagt oder garantiert werden. Das übertakten des RAM auf DDR4-4000 Tempo mag vielleicht noch vom RAM Hersteller garantiert werden, weil er das getestet hat, aber bei den Prozessoren wird die Funktion nur bis maximal DDR4-3200 RAM garantiert. Je nach Prozessor kann diese Geschwindigkeit auch niedriger sein.

Das ist auch der Grund, warum der RAM bei dir bis jetzt auch nicht schneller als mit DDR4-2400 Tempo läuft. Der i7 7700K unterstützt nur bis DDR4-2400 RAM und auf einem B250 Mainboard ist das übertakten des Speichercontrollers unzulässig. Deshalb geht es nur bis DDR4-2400 Tempo. Um den Speichercontroller übertakten zu können, würdest du ein Z270 Mainboard benötigen. Dann könntest du mit dem i7 7700K auch höhere Speichergeschwindigkeiten einstellen, womit aber der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet wird, was zwar funktionieren kann, was aber nicht unbedingt funktionieren muss. Es kann auch nicht vorhergesagt werden, ob und wie hoch sich der Speichercontroller übertakten lässt, weshalb auch keine höheren Speichergeschwindigkeiten vorweg garantiert werden können.

Um nun wieder auf deinen frommen Wunsch zurück zu kommen, selbst mit einem neuen Prozessor, auf einem neuen Mainboard, ist bei DDR4-3200 RAM das Ende der Spezifikationen erreicht. Es gibt keine Prozessoren die mehr als DDR4-3200 RAM unterstützen, egal welche Speichergeschwindigkeiten das Mainboard einstellen kann. Mit DDR4-4000 RAM wird in jedem Fall der Speichercontroller übertaktet. Deshalb kann die sichere Funktion von DDR4-4000 RAM auch in dem Fall nicht vorhergesagt und garantiert werden. Darum kann ich dir auch kein Mainboard empfehlen, auf dem DDR4-4000 RAM garantiert läuft, eben weil die Unterstützung vom Prozessor abhängt und nicht von dem was das Mainboard einstellen kann. Die Einstellungen für DDR4-4000 RAM beherrschen die meisten aktuellen Mainboards, nur ob da der Prozessor auch mitspielt steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Im Übrigen kannst du auch mit langsamerem RAM Videos rendern und streamen, dafür aber mit einem funktionierenden und stabilen System.

Und noch was, übertakten lässt die betroffenen Komponenten schneller altern, was vor allem die Hersteller und den Handel freut.

Es gibt auch keinen DDR4 RAM der mit 4000MHz läuft, dann würde er glühen. Der reale I/O Takt von DDR4-4000 RAM liegt bei 2000MHz. Da durch die DDR Technologie mit jedem Takt zweimal Daten Übertragen werden, ergibt sich daraus der rechnerische Effektivwert von 4000MHz, gegenüber RAM, bei dem pro Takt nur einmal Daten übertragen werden. Da dies aber nur ein theoretischer Wert ist, spricht man hier richtiger Weise von MT/s (Mega Transfers pro Sekunde) und nicht von MHz. Die RAM Chips selbst laufen auf DDR4-4000 RAM Modulen übrigens sogar nur mit 500MHz. Durch 8 faches prefetching kommen wir dann wieder auf die 4000MT/s.

Was anderes wäre es, wenn du auf ein Mainboard und Prozessor mit DDR5 RAM Unterstützung umsteigen würdest, was aber im Moment noch sehr teuer wird. DDR5 RAM läuft mit über 4000MT/s. Ein z.B. i7 12700 unterstützt bis zu DDR5-4800 RAM, ohne übertakten des Speichercontrollers.

mfG computertom

Thor3214
Fragesteller

dankeschön für die ausgiebige Antwort und welche Teile würden Sie mir dann empfehlen?

computertom  03.10.2022, 21:47
@Thor3214

Teile wofür? Bezieht sich das auf die ursprüngliche Frage "Welches Mainboard ist das richtige für meinen CPU und Ram?"? Dann würde ich sagen, mit einem Z270 kannst du den Speichercontroller deines Prozessors übertakten und schnellere RAM Module verwenden, als DDR4-2400 RAM. Ob der I7 7700K allerdings mit DDR4-4000 RAM läuft, wage ich noch zu bezweifeln, selbst wenn du ein Z270 Mainboard finden solltest, das auch die Einstellungen für DDR4-4000 RAM unterstützt. Also egal was für RAM du genau hast und was du mit der Aufrüstung bezwecken möchtest, der Einsatz von DDR4-4000 RAM würde sich nicht lohnen, da der Leistungsvorteil nur minimal ist, vor allem wenn man die zusätzliche Leistung den Kosten für ein Z270 Mainboard gegenüberstellt und den Ärger einrechnet, den overclocking mit sich bringen kann. Außerdem gibt es die Z270 Mainboards nur noch gebraucht, für relativ viel Geld.

Mit allen neueren Mainboards kannst du dein i7 7700K nicht weiter verwenden, wie du in deiner Frage gefordert hast. Es gibt keine neueren Mainboards für den i7 7700K Prozessor. Zu einem neuen Mainboard benötigst du also auch noch mindestens einen neuen Prozessor und ggf. auch neuen RAM. Allerdings ist dann immer noch nicht garantiert, das auch DDR4 RAM mit 4000MT/s laufen wird. Wenn du einen aktuellen Prozessor und ein dazu passendes Mainboard nimmst, beides mit DDR4 RAM Unterstützung, dann würde ich dazu passenden RAM empfehlen. Für ein Ryzen Serie 3000 ohne G, 4000 und 5000 AM4 Prozessor, bzw. für ein intel Sockel 1200 11xxx Prozessor würde ich dem entsprechend DDR4-3200 RAM empfehlen, vor allem für ein stabiles System. Für Sockel 1700 Prozessoren würde ich das gleiche empfehlen, nur können diese Prozessoren auch bis DDR5-4800 RAM nutzen, was aber abhängig vom Mainboard ist. Also je nach Mainboard würde ich dafür DDR4-3200 oder DDR5-4800 RAM empfehlen.

Also, wenn du wirklich was mit 4000MT/s Speichergeschwindigkeit haben möchtest, dann benötigst du DDR5 RAM, mit einem entsprechenden Mainboard, das auch zum neuen Prozessor passt. Das wird allerdings teuer. Da empfiehlt sich im Moment lediglich die Sockel 1700 Plattform. Die neuen AMD AM5 CPU's kannst in die Tonne treten. Die bieten zwar ordentlich Leistung, aber sie sind nahezu unbezahlbar und selbst beim Stromverbrauch dürften sie an intel's aktuelle Prozessoren vorbeiziehen.

Da jede dieser Varianten unterschiedlich teuer wird und ich nicht weiß, was die neuen Teile kosten dürfen und was du mit der RAM Aufrüstung bezwecken möchtest, kann ich dir leider immer noch nix vorschlagen.

Thor3214
Fragesteller
@computertom Meine Idee ist, das ich einen guten Rechner zusammen setzen kann, womit Streaming leicht ist, rendern und ich aktuelle Spiele nutzen kann. Da wäre dann ein CPU mit mehreren Kernen ganz gut. Momentan habe ich eine 3070 verbaut und ich habe 300 Euro mit Monat über was ich für den Rechner investieren kann. DDR4 3200 Ram habe ich nach anraten auch und ich kaufe mir die Teile meist gebraucht und mit Restgarantie. Jetzt habe ich geschaut, was es denn für Mainboards gibt, mit ddr5, das Z690 zum Beispiel. Jedoch wurde mir vor kurzem noch von ddr5 abgeraten, weil es neu ist und somit sehr wahrscheinlich nicht so ausgereicht.

Ich würde dir da ein Upgrade Bundle empfehlen.

Lower Midd-Range: 336,22€

CPU, Mainboard

Midd-Range: 438,42€

CPU, Mainboard

Die CPUs lassen sich auch wunderbar übertakten.

OC bei den Rams und dem Board Null Problemo. DDR4 Rams hast du ja schon. =) Falls du cl16er Rams 3200 MHz (Vengeance oder Dominator) hast, kannst die auch über 4000MHz Takten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
Usj89  03.10.2022, 15:45
Die CPUs lassen sich auch wunderbar übertakten.

Dafür wäre aber eine k CPU und ein z Board notwendig. Beides deiner bundles verfügen aber nicht über diese Kombi.

Usj89  03.10.2022, 15:50
@BigBenGermany

Blck hoch schrauben... Damit ändert man auch RAM etc...

In meinen Augen keine gute Idee. Instabilitäten sind doch vorprogrammiert. Allein wenn man schaut wie viele Werte dann angepasst werden müssen.

Der 8auer weiss ja wenigstens was er da tut. Aber so einfach jmd zu empfehlen....

BigBenGermany  03.10.2022, 15:56
@Usj89

Es geht, ist natürlich nicht so gut hochtaktbar wie mit den Z Boards und den K CPUs. Aber dennoch möglich. Man muss sich langsam hochtasten.

Usj89  03.10.2022, 15:57
@BigBenGermany

Ja wenn man unbedingt will... Meins ist es nicht. Die neuen Gen CPUs laufen schon gut an dem maximalen. Dann lieber etwas undervolten und Strom sparen. Aber jeder wie er mag.