Welches MacBook lohnt sich für mich am meisten?

4 Antworten

Gebrauchtes MacBook Air 2017, RAM aufrüsten, Kryonaut Extreme drauf, SSD aufrüsten, dann übertakten lassen, am besten Custom BIOS. Frag dafür mal einen Experten, vielleicht kennst du jemand, der dir das alles machen würde, dann hättest du das perfekte MacBook für deine Zwecke und das auch noch kostengünstig! Ich bastele selber an Computern und habe dasselbe mit einem 2016 Air gemacht, hat in Render-Tests und in der Schnelligkeit besser angeschnitten als ein 21er MacBook Pro, also wirklich eine Empfehlung wert. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kopfausstein
Fragesteller

Klingt nach viel Aufwand, werde ich aber überlegen. Ich frage mal im Freundeskreis. Danke!

Wenn nur die drei Modelle zur Auswahl stehen, dann greife zum 2020er Air mit 16 GB RAM.

Bei der Musikproduktion ist ein hoher Arbeitsspeicher wichtig. Wenn du etwas fortgeschrittener bist, dann nutzt du eventuell viele verschiedene Plug-Ins in einem Projekt, was den Arbeitsspeicher füllt. Für Photoshop und Office reicht wahrscheinlich weniger, wobei auch beim Grafikdesign ein großer Arbeitsspeicher von Vorteil sein kann.

Diese Dinge kannst du übrigens auch gut mit einem Windows-Laptop machen. Da kommts eher drauf an, welches OS du bevorzugst. Ich habe einen HP Laptop mit 16 GB und nutze diesen hauptsächlich zum Produzieren von Beats in FL.

edit: stimmt, das wollte ich wie @Diagenal noch anmerken: greife nicht zum MacBook mit Intel-Chip.

kopfausstein
Fragesteller

Der Intel-Chip ist mir, zumindest bei den Macs, auch ein Dorn im Auge. Wenn Mac, dann M1.
Deine Erläuterung macht Sinn, dachte ich mir auch schon. Da du aber scheinbar ein ähnliches Anwendungsgebiet in Sachen Musik hast: Welchen Hp nutzt du?

freezy2002  15.12.2023, 17:44
@kopfausstein

Einen HP Pavillon Gaming. Ja, der ist eigentlich fürs Zocken gedacht und ursprünglich habe ich mir den damals auch genau dafür gekauft. 😅

Seit 4 Jahre habe ich den jetzt schon und läuft immer noch wie am Anfang. Welche Komponenten genau eingebaut sind müsste ich nochmal schauen, ich weiß auf jeden Fall das mit den 16 GB RAM und das 256 GB SSD und 1 TB HDD Speicher. Das variiert aber immer nach Variante.

Eine wichtige Sache die ich erwähnen sollte ist, dass seit 2 Jahren der Laptop nicht richtig hochfährt wenn er zuvor in einem kühlen Raum stand. Da ziehen sich bestimmt irgendwelche Kontakte zusammen, ist sehr ärgerlich. Ich bin mit dem Problem aber alleine, ich konnte zumindest niemand anderen mit diesem Problem finden.

kopfausstein
Fragesteller
@freezy2002

Danke. Bin auch sehr schnell bei Gaming-Laptops gelandet. Manchmal ist mir allerdings die GraKa "zu krass", weil ich nich wirklich daran zocken muss. Vielleicht mal ne Runde LoL oder so ein Quatsch. Sonst möchte ich dafür aber nicht zahlen. GEnauso die 120Hz+...an meinem Standrechner absolut geil! Saugt aber Strom und Geld...außerdem sind die Gaming-Dinger meist Sack-Schwer und globig :(

freezy2002  15.12.2023, 19:43
@kopfausstein

Ja 120 Hertz hat meiner nicht, nur 60. Wirklich klobig ist er nicht, aber so ein MacBook Air sieht schon schlanker aus.

So wirkliche "Producer" Laptops gibts ja eigentlich nicht. Da ist ein aktuelleres MacBook und vor allem mit 16 GB RAM gut geeignet. Office sollte jeder Laptop hinkriegen und für Grafikdesign nutzen die meisten ja auch einen Mac.

Ich habe schon vor 1 Jahr ein Macbook Air M1 gebraucht mit 512/16 GB für 1000 Euro gekauft.

Auf keinen Fall solltest du das alte Teil mit i7 nehmen, da der zukünftige Update-Support mehr als fraglich ist.

Apple fokussiert sich voll auf die Generationen mit hauseigenen Prozessoren.

Ende 2023 würde ich 16 GB nehmen. Alles andere ist eine Wette ins Ungewisse.

Beim M1-Modell ist die kleinste Festplattenvariante im Gegensatz zu M2 und neueren Modellen auch nicht gedrosselt.

kopfausstein
Fragesteller

Das ist ein verdammt wichtiger Tipp. Habe ich mittlerweile auch rausgelesen. Wenn Mac, dann M-Prozessor. Danke!

Definitiv das mit 16GB RAM und 256er SSD. Vorausgesetzt die Externe Festplatte stört nicht.