Welches MacBook empfehlt ihr mir zum Auflegen (Club-DJ)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den Daten her müsste es meins sein, was ich auch seit 2018 nur fürs Auflegen verwende. Ich nutze das A1398. Dabei verwende ich Traktor Pro 3 mit ner S4-Konsole MK3 und hab meine Titel komplett auf ner externen 2,5" Platte. Damit kann ich einfacher auf andere Geräte umswitchen (ok, Ladezeit eines Titels dauert ne Sekunde länger, na und?).

Vor 3 Jahren hat mich das Macbook noch 1250,- gekostet. Von daher finde ich die 990 ziemlich ordentlich. Gibt es bestimmt auch günstiger.

Aber ich kann Dir nur Recht geben: NI (Traktor) und Macbook sind füreinander geschaffen.
2011 hatte ich mir ein 2008er Macbook Pro geholt (A1260), was ich bis 2018 aktiv nutzte und jetzt noch in meinem kleinen Studio verwendet wird. Die Geräte sind einfach nur gut.

Wenn man wertige Sachen kauft, kann man sie lange verwenden und muss nicht ständig neu kaufen.
Beispielsweise hatte ich Anfang1995 bereits mit den CDJ-500 von Pioneer gearbeitet, wo manche DJs noch nichts von pitchbaren CDs wissen wollten. Ich hatte sie mir aus den Niederlanden organisiert und hatte 6 Monate Vorsprung vor den meisten anderen DJs in Deutschland, weil die Markteinführung erst Ende 1995 war. Die CDJ-500 waren ja damals eine echte Sensation. Toploader, Cue, Jogwheels,... Bei mir waren sie 9 lange Jahre im Einsatz, bevor ich sie gegen CDJ-800er austauschte. Damals gab es natürlich schon die 2000er. Aber solche Mondpreise wollte ich damals nicht bezahlen. Auch die 800er haben problemlos ihre 8 Jahre gespielt, ohne einen Aussetzer. Dann bin ich auf die Macbooks gewechselt und kann nur sagen, dass sie für das DJing wie geschaffen sind.

Allerdings ist diese Plattform nicht unbedingt die richtige Adresse für Deine Frage. Vermutlich bist Du in der NI-Community besser aufgehoben.

https://www.native-instruments.com/forum/forums/deutschsprachiges-forum.117/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren als DJ unterwegs

Warte mal auf die neuen Pros mit 4 Zoll, die könnten evtl interessant werden, ansonsten wäre das Air noch gut, leider nur 13 Zoll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.
Ekscel2010
Fragesteller

Nene, bewusst mache ich das nicht. Ich werde mir das neue 16"-MacBook Pro kaufen, das ja hoffentlich dieses Jahr noch rauskommen wird, aber nur für Studio-Zwecke. 14" wäre mir auch zu klein.

Da mein alter Laptop nach jedem Club-Gig immer total versifft war (schmieriger Film auf der Oberfläche, wahrscheinlich durch den Nebel, Zigarettenrauch und oder sonst was), möchte ich mir ein älteres MacBook holen, welches ich wirklich nur zum Auflegen verwende und bei dem ich nicht traurig bin, wenn es jedes Mal versifft nach Hause kommt.

LG

Wenn es die Software auch auf Windows gibt dann lieber ein Windows Laptop. Diese hardware ist keine 1000€ wert

Ekscel2010
Fragesteller

Nein, aus mehreren Gründen. Du hast eindeutig keine Erfahrung mit DJing. Da stellt sich mir natürlich die Frage, wieso du dann hier antwortest.

Schon mal aufgefallen, dass fast jeder DJ ein MacBook hat? Wieso wohl?

  • MacBooks können nicht abstürzen, höchstens einfrieren und selbst das passiert sehr, sehr selten.
  • Die Software, die DJs verwenden, läuft auf macOS deutlich stabiler, als auf Windows

Es gibt aber noch einige weitere technische Gründe, wieso sich die allermeisten DJs für ein MacBook entscheiden. Beispielsweise, weil man bei macOS im Gegensatz zu Windows keine Treiber braucht und diese natürlich auch nicht aktualisieren muss, oder weil die Soft- und Hardware bei Apple deutlich besser aneinander angepasst sind und dadurch schneller und stabiler laufen. Und schöner aussehen tun MacBooks on top auch noch!

Einen alten Windows-Laptop habe ich ja schon, davon will ich unbedingt weg.

AnakinZockt  22.06.2021, 02:51
@Ekscel2010
Du hast eindeutig keine Erfahrung mit DJing

Man muss auf GF kein Experte in jedem Thema sein.

MacBooks können nicht abstürzen, höchstens einfrieren und selbst das passiert sehr, sehr selten.

Bei billig Windows Laptops vielleicht, bei guten in der Regel nicht.

Die Software, die DJs verwenden, läuft auf macOS deutlich stabiler

Dazu kann ich wenig sagen, meist ist jedoch das Problem das die Entwickler ihre Software nicht gut optimieren.

Und schöner aussehen tun sie on top auch noch

Es ist ja nicht so das LG usw. auch top aussehende Windows Laptops hat.

Ekscel2010
Fragesteller
@AnakinZockt
Man muss auf GF kein Experte in jedem Thema sein.

Man muss sich aber mit den Themen auskennen, zu denen man antworten schreibt.

Bei billig Windows Laptops vielleicht, bei guten in der Regel nicht.

Was für ein Schwachsinn. Mein Laptop von 2015 hat 800€ gekostet und hat gute Hardware. Und der ist mir im Club schon einige Male abgeschmiert.

meist ist jedoch das Problem das die Entwickler ihre Software nicht gut optimieren.

Nein, das liegt am Betriebssystem. Und mal ganz rein hypothetisch selbst wenn es an den Entwicklern liegen würde, täte das nichts zur Sache: Die Software läuft auf macOS stabiler. Fakt. Daher: MacBook!

Es ist ja nicht so das LG usw. auch top aussehende Windows Laptops hat.

Ganz genau. Es ist nicht so.

AnakinZockt  22.06.2021, 02:55
@Ekscel2010
Man muss sich aber mit den Themen auskennen, zu denen man antworten schreibt.

Nein, muss man nicht.

Was für ein Schwachsinn. Mein Laptop von 2015 hat 800€ gekostet und hat gute Hardware.

Welcher ist das denn? Bei gut denke ich auch eher an 1000+

Ganz genau. Es ist  nicht so.

Hast du dir mal die Laptops von LG angeschaut? Manche von HP oder Acer sehen auch top aus.

Ekscel2010
Fragesteller
@AnakinZockt
Nein, muss man nicht.

Doch, muss man. Sonst schreibt man Müll - sieht man ja.

Welcher ist das denn? Bei gut denke ich auch eher an 1000+

War ein Acer Aspire E5. Das ganz genaue Modell kenne ich nicht. Das ist ein ganz gutes Teil. Selbst gezockt habe ich darauf.

Hast du dir mal die Laptops von LG angeschaut? Manche von HP oder Acer sehen auch top aus.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen Laptop gesehen, der ansatzweise so gut aussah, wie ein MacBook.

AnakinZockt  22.06.2021, 02:57
@Ekscel2010

Dann urteile nicht ohne dir die Laptops anzuschauen.

Acer Aspire E5 sind dicke Klotzkoffer für 600€. Das ist auch nicht "gut"

Und den Müll den ich schreibe ist einfach die Wahrheit. Macbook Hardware ist keine 1k€ Wert. Zumindest nicht von dem den du da gepostet hast.

Ekscel2010
Fragesteller
@AnakinZockt

Nope, von den E5s gibt es mehrere Modelle. Meins hat 800 gekostet.

Und was laberst du mit ,,urteile nicht ohne dir die Laptops anzuschauen"? Ich habe mir genug Laptops angesehen. Es gibt keinen Windows-Laptop, der wirklich, wirklich gut aussieht. Kein Razer, kein LG, kein Acer. Auch kein HP oder Dell. Es sagt mir nicht zu. MacBooks sind einfach eine andere Galaxie.

So, nochmal zurück zu meiner Frage. Welches MacBook empfiehlst du denn jetzt?

AnakinZockt  22.06.2021, 03:00
@Ekscel2010

Empfehlen kann ich bei der Preis Leistung gar nichts. Aber dann wenn schon das mit der besten Hardware, was dann vermutlich 3000 kostet.

Ekscel2010
Fragesteller
@AnakinZockt

Das mit der besten Hardware fürs Auflegen? 😂😂😂😂😂 Wenn mir die Nebelmaschine im Club regelmäßig den Laptop zusifft? 😂

Du bist wahrscheinlich auch so einer, der sich ne 3090 und nen Ryzen Threadripper holt, um Minecraft in 16x16 zu spielen.

AnakinZockt  22.06.2021, 03:09
@Ekscel2010

Ich zocke nicht mal Minecraft.

Und um noch mal die sehr schlechte Preis Leistung zu betonen,

920€

920 EURO

für 2 TB SSD Speicher.

Für den Preis bekommt man ganze Laptops, oder 3x die 2 TB 980 EVO Pro, welches einer der schnellsten m.2 SSD auf dem markt ist.

AnakinZockt  22.06.2021, 03:11
@Ekscel2010

Davon das Apple eine schreckliche Preis Leistung hat was der aller größte Minuspunkt für Apple ist.

Ekscel2010
Fragesteller
@AnakinZockt

Mir ist unklar, woher du die 920€ und die 2TB SSD herholst. Aber sei's drum.

Wenn Apple doch eine sooo schlechte Preis-Leistung hat, dann erkläre mir bitte, wieso der M1 ein fast $3000-teures Razer-Notebook mit nem 8-Kern-i7 der 10. Generation und ner 3080 völlig abzieht.

https://youtu.be/-84Qy-B2INU?t=146

AnakinZockt  22.06.2021, 03:17
@Ekscel2010

Auf deren Offiziellen Seite bei SSD Speicher von 256 gb was quasi nichts ist auf 2TB gedrückt und schon hast du 920€ aufpreis.

Ekscel2010
Fragesteller
@AnakinZockt

Das stimmt, einzeln sind einige Komponenten völlig überteuert. Jedoch ändert das nichts dran, dass das Gesamtpaket absolut gut ist. Schaue dir das Video an. Der M1-Chip zieht das Razer-Notebook gnadenlos ab.

AnakinZockt  22.06.2021, 03:22
@Ekscel2010

Ich hab jetzt keine Lust mir das Video anzuschauen. Wenn man bei deiner Ursprungsfrage bleibt ist die Hardware die du gepostet hast in meinen augen keine 1000€ wert.

Ekscel2010
Fragesteller
@AnakinZockt

Hahahaha! Weil du genau weißt, dass alle meine Punkte durch das Video extrem bekräftigt werden. Der Teil, den ich dir geschickt habe, dauert vielleicht 2 Minuten.

Apple ist einfach geil.

AnakinZockt  22.06.2021, 03:24
@Ekscel2010

Nein, weil ich gerade kein Bock hab mir dumme Hardware scheiße anzuschauen. Und worin schlägt das Macbook denn den Razer Laptop? Im Video rendern? Oder was? Dafür ist der Razer auch nicht gemacht. Zudem hast du gerade wieder vom urpsrung abgelenkt. Apple bleibt einfach schmutz.

flauski  22.06.2021, 04:10
@Ekscel2010

Naja, ich hab zwar schon länger nicht mehr aufgelegt, aber Traktor sollte es doch weiterhin geben. Und es ist ganz einfach, warum DJs MacBooks haben, es sind Statussymbole und DJs sind kleine Prolls.

Ekscel2010
Fragesteller
@flauski

Hahahaha und sowas wie du nennt sich ,,Experte" auf dieser Plattform! Keine Ahnung von Hardware und Software fürs Auflegen aber gegen Apple maulen 😂😂😂

Lies dir einfach mal die Antwort von Kingnick13 durch. DER darf sich ,,Experte" nennen.

Ekscel2010
Fragesteller
@AnakinZockt

Du bist ein typischer Windows-Schmutz-Verfechter. Dir kann man leider nicht helfen.

Und: ah, soso. Das Razer ist mit ner 3080 also nicht fürs Videos-Rendern gemacht... 😂😂😂

Ich weiß, dass macOS einfach besser ist und werde mir in naher Zukunft auch solche Geräte zulegen. ;)

Mit deinen Müll-Antworten bleibst du demnächst einfach besser fern. Stell dir vor, du antwortest jemandem, der sich wirklich NULL auskennt. Dann treffen zwei Idioten aufeinander und der Typ glaubt dir deinen Mist auch noch.

AnakinZockt  22.06.2021, 14:35
@Ekscel2010

Windows ist das bessere betriebsystem und ja richtig eine 3080 ist nicht für Video rendern sondern für real time rendering aka Spiele. Wrnn du mit macbook spielst brennt dir die bude ab. Aber generell kommen laptops nicht an richtige Computer ran.

Und just fyi video rendern ist eher CPU lastig Mr ich weiß alles bessr ;)

AnakinZockt  22.06.2021, 14:41
@Ekscel2010

Und wenn du immer noch anderer Meinung bist ich hab gerade mit meinem Davinci Resolve ein Video gerendert. Meine GTX 1080 war bei 10% auslastung (6 Jahre alte GPU). Meine CPU hingegen bei 100% und mein RAM bei ca. 60% wozu man aber noch mal 15% abziehen sollte da ich Steam, Brwoser und Discord noch auf hab. Schlichtweg spielt GPU beim Rendern kaum ne rolle.

Ekscel2010
Fragesteller
@AnakinZockt
Windows ist das bessere betriebsystem

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

In welchen Aspekten denn? Nenne mir 5.

 Aber generell kommen laptops nicht an richtige Computer ran.

Ein Laptop ist ein richtiger Computer. Was du meinst, sind Tower-PCs.

Ekscel2010
Fragesteller
@AnakinZockt

Videos Rendern ist ein Zusammenspiel aus CPU und GPU. Der Razer hat ebenfalls eine (zumindest rein zahlentechnisch betrachtet) gute CPU. Und der M1 zieht sie ab.

AnakinZockt  22.06.2021, 14:44
@Ekscel2010
  1. Gaming
  2. Windows Geräte haben die bessere Preis Leistung
  3. BetriebsSystem einfacher zu bekommen anstatt MAC OS
  4. Größere Software auswahl
  5. Keine Monopol ausnutzung
  6. Software wird in der Regel an Windows Optimiert nicht Mac OS
  7. Windows kannst du viel mehr Personalisieren
  8. Teilweise sogar Profi software für Ingenieure usw. nicht mal auf MAC OS Verfübar

Schau dir einfach mal im Internet und Youtube an.

AnakinZockt  22.06.2021, 14:45
@Ekscel2010

GPU ist fast komplett Irrelevant beim Video Rendern. Wie gesagt MEINE 6 JAHRE ALT GPU WAR BEI 10% wovon effektiv vielleicht 8% durchs rendern kamen.

Ekscel2010
Fragesteller
@AnakinZockt

Ich brauche mir da gar nichts zu ansehen. Ich nutze Windows seit 18 Jahren und kenne die Stärken und Schwächen in und auswendig. Seit ich in der DJ-Szene aktiv bin, habe ich auch viel Kontakt zu MacBooks und somit macOS und weiß, dass eindeutig macOS das bessere Betriebssystem ist.

Gamen kannst du nur auf Windows so wirklich gut. In allem Anderen ist macOS einfach besser. Deshalb nutze ich ja auch einen Tower-PC und bald ein MacBook parallel ;)

Richtige Punkte von dir sind 1, 3, 4 und wahrscheinlich noch die 8. Sind vier Punkte. Schwach. Zu Punkt 2: Seit der neuen Generation mit den M1-Chips haben eindeutig MacBooks das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Wie Kingnick13 schon geschrieben hat, kauft man sich mit einem Apple-Gerät halt wirklich etwas Qualitatives und Langlebiges. Punkt 5: Inwiefern nutzt Apple eine Monopol-Stellung aus? Punkt 6: Dem kann ich nicht zustimmen. Wieso sonst läuft alle mögliche Software, die es für beide Plattformen gibt, auf macOS deutlich stabiler? Zu Punkt 7: Man merkt, dass du noch nie macOS gesehen hast. Denn DAS ist wirklich personalisierbar.

AnakinZockt  22.06.2021, 14:54
@Ekscel2010

Ich besitze selbst ein Macbook. Bei Windows kannst du auch sehr viel Personalisieren. Custom Shortcuts, Keybinds, du kannst die gesamte Systemschriftwart ändern usw.

Das kann MacOS Vielleicht auch, aber auch Windows.

Und zum Thema preis Leitung, du findest 1000€ für 2 TB Speicher gut?

Und bei Macos jetzt nicht direkt mit monopol, aber auf Iphone definitiv.

Und der wirklich einzige gute + Punkt den ich Apple geben kann ist das das System besser gegen Viren geschützt ist