Welches Linux ist schön und gut für einen alten Core 2 Duo PC?

julihan41  19.04.2022, 20:36

Bitte weitere Informationen wie RAM, GPU,... anfügen.

specialuser8
Fragesteller

nur 4gb 😢 und eine nvidia Quadro Karte welche genau weiß ich nicht so genau. Es muss daraus ja kein Gaiming PC werden, er soll nur laufen

5 Antworten

ich finde debian und ubuntu ganz nett wenns console based sein soll und performant. sonst nutz ich immer wieder kali linux wobei parrot os auch ganz nice sein soll

Wenn du sehr schönes Design und Customizierbarkeit auf schwächerer Hardware willst ist Plasma fantastisch.

Woher ich das weiß:Hobby – GNU+Linux seit dem ersten Laptop

Schöne, flüssige Animationen und abgerundete Kanten auf einem alten, nicht sehr leistungsfähigen PC, siehst du das Problem?

Die Distro spielt in dieser Frage erstmal eine Nebenrolle. Das Aussehen wird von der Desktopumgebung (engl.: Desktop Environment) bestimmt.

Wenn du was Performantes willst, wählst du zum Beispiel XFCE. Abgerundete Kanten sind hier scheinbar auch möglich: https://forum.xfce.org/viewtopic.php?id=15163

Wenn du was "schönes" willst, dann nimmst du halt Gnome oder Pantheon, da du ja eher einen MacOS-Look willst, was aber nicht so mein Fall ist. Aber naja, sei gewarnt: Ob das flüssig läuft, kann ich dir nicht versichern.

Xubuntu kommt standardmässig mit XFCE.

Elementary OS kommt standardmässig mit Pantheon.

Fedora kommt standardmässig mit reinem Gnome.

Bei OpenSUSE kannst du bei der Installation zwischen XFCE, Gnome und KDE wählen.

Wie gesagt, Pantheon wird deinen optischen Wünschen wohl am besten gerecht, XFCE ist leistungstechnisch aber besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Ich würde dir als Desktop Oberfläche in dem Fall Xfce empfehlen. Das hat allerdings keine Animationen, dafür läuft alles flüssig.

Ansonsten sind KDE und GNOME Empfehlungen von mir.

Als Distributionen empfehle ich

  1. Linux Mint Xfce
  2. Gecko Linux static
  3. Solus KDE oder GNOME

Ein guter Anlaufpunkt sind das Ubuntuusers Wiki https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/ (hilft bei Linux Mint) und das openSUSE Wiki https://de.opensuse.org/Hauptseite (für Gecko Linux).

Ich hab einen ranzigen Intel Dual Core mit HD 2000 Graphics und habe Manjaro GNOME laufen. Entspricht deinen Wünschen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung mit Computern & Betriebssystemen
specialuser8
Fragesteller

Mit abgerundet meine ich eher so wie bei MacOS oder Windows 11, aber da es gut für die Performance ist nehm ich das, ich kannte Manjaro schon aber dachte vielleicht gibt es noch etwas anderes besseres

julihan41  19.04.2022, 20:44
@specialuser8

Es geht hier eher um die Desktop Oberfläche als um das OS. Und GNOME hat abgerundete Ecken und ist ähnlich wie MacOS, dafür braucht es im idle schon meist mehr als 1 GB RAM.

Animationen und Komfort haben immer ihren Preis!

julihan41  19.04.2022, 20:52
@specialuser8

Ich habe geschrieben "ähnlich wie" und nicht "genau wie"'. Und unter den desktop Oberflächen sind GNOME und Pantheon dem Aussehen von MacOS am nähesten, meine ich.

Xfce ist eine ganz andere Nummer.

Ich kann nichts dafür, dass MacOS hässlich ist 😋

specialuser8
Fragesteller
@julihan41
Ich scheue mir sicherlich keine Google Links an. Punkt.

Ach so einer bist du, na dann red ich gar kein Wort mehr mit dir

Ich kann nichts dafür, dass MacOS hässlich ist

Und geschmacklos noch dazu, aber was soll man sagen ein Linux User...

AllesWisser7  19.04.2022, 20:56
@specialuser8

Ich glaube du hast da was verwechselt: Schau dir mal hier ein Video von Manjaro GNOME an: https://youtu.be/i2U2oZ1b4RQ das was du gezeigt hast ist eine XFCE Version von Manjaro (eine leistungssparende Edition) und zusätzlich für ARM Prozessoren, das macht da absolut keinen Sinn. Wie beschrieben schaff ich das mit einem mehr als 10 Jahre alten Rechner, Manjaro Gnome mit kaum Rucklern zum laufen zu bringen!

julihan41  19.04.2022, 20:57
@specialuser8

Was ist eigentlich mit dir los. Man versucht dir zu helfen und dafür wird man dann beleidigt. Danke auch.

Dann bleibe doch einfach bei MacOS und werde unglücklich damit.

Xfce hat Kanten, GNOME nicht. Du solltest schon das richtige anschauen...

specialuser8
Fragesteller
@AllesWisser7

Aber warum werden nur solche Bilder gezeigt wann man Manjaro GNOME Googlet? Linux ist kompliziert :( Aber vielen Dank

AllesWisser7  19.04.2022, 21:11
@specialuser8

Gerne doch! :)

Aber ich muss dir sagen, es war mal so, heute ist es Irrglaube. Linux ist nicht mehr das "Horror Betriebssystem", wo man zig mal etwas debuggen muss, zumindest bei den meisten Distros nicht mehr. Einige Betriebssysteme wie Linux Mint, Manjaro, Solus, Ubuntu, Pop!_OS etc. sind fast einfacher zu installieren als Windows. Kurz mal Zeitzone, Tastatur, Name und Passwort eintragen, installieren - fertig. Zusätzlich gibt es verschiedene Distros für verschiedene Zwecke. Es gibt welche für Anfänger, Gamer, Profi Linux User (auch "Power User"), und die Experten aller Experten. Jeder benutzt seine Distro, die er mag, während man bei Windows (bei MacOS bin ich mir nicht sicher :D) in "einen Topf geworfen wird". Linux Mint zum Beispiel ist für Einsteiger, Pop!_OS für Gamer sowie auch Manjaro (außer XFCE), Für Power User Manjaro, und für die ganz krassen Profis Arch. Ich kann verstehen, wie frustrierend das sein muss, wenn man noch nie Linux benutzt hat. Aber wenn man sich reinhängt und sich etwas damit befasst, dann geht es meistens gut. Übrigens verwendet MacOS das gleiche UNIX Terminal wie Linux ;)