Welches liion discharge modul?

1 Antwort

Moderne Akkus ( Lithium Ionen, LiPo Akkus ) haben häufig eine interne Schutzschaltung (interne Platine) die genau gegen

  • Unterspannung (=Entladeschlussspannung)
  • und Überspannung (Ladeschlussspannung)

schützt. Prüfe ob dein Akkus dieses Merkmal besitzt ("geschützt", "protected"), dann musst du keinen zusätzlichen Schutz einbauen.

Hier ein Beispiel:

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/keeppower/keeppower-18650-2900mah-3-7v-li-ion-akku-geschuetzt_12014_1018

und auch hier auf der Seite ganz unten erklärt:

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/geschuetzte-zellen-mit-pcb

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Mensch4
Fragesteller

bribgt mir leider nichts, ich brauche immer mindestens 3.3V Spannung

Transistor3055  29.01.2024, 18:06
@Mensch4

Dann muss du natürlich eine eigene Schaltung entwerfen.

Ich würde mit einem Operationsverstärker einen Komparator mit Hysterese bauen. Er vergleicht SOLL und IST und schaltet wenn unterschritten bzw. überschritten wird.

Hysterese ist wichtig, damit die Abschaltung bei Grenzwert-Nähe nicht "schnattert" (AUS/EIN/AUS/EIN/AUS/....), denn bei Abschaltung (Entlastung) steigt die Akkuspannung geringfügig wieder an, sodass er wieder Einschalten würde... usw.

Und die Versorgungsspannung dieser Schaltung muss natürlich gewährleistet bleiben, und groß genug sein. Denn Operationsverstärker (OP) benötigen eine minimale Betriebsspannung die bestimmt mehr als 3,3V sein wird (je nach OP)

Hier wird ein Komparator mit Hysterese erklärt:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0311271.htm

Und beachte den maximalen zu schaltenden Strom, bei Akkus sind ja große Ströme häufig möglich. Eigenbau und Dimensionen ist nicht einfach. Wird schwierig für dich werden, da du nicht einmal den maximal zu schaltenden Strom genannt hast.

Viel Erfolg!