Ein mini Auto bauen, welches mit Sonnenenergie fährt?

4 Antworten

Abhängig von der verwendeten Akku-technologie wirst Du zum Laden ein oder ein anderes Verfahren anwenden. Nicht unüblich ist z.B. das CC/CV Verfahren, insbesondere für Lithium Akkus, mit dem unterhalb einer gewissen Zellenspannung mit einem konstanten (zellenabhängigen) Strom geladen wird, und bei Erreichen einer gewissen Spannung die Ladekurve entsprechend der Zellenspannung angepasst wird.

Nimmst Du einen entsprechenden Laderegler, kann dieser solche Verfahren bereits selbständig zum Laden der passenden Akkus anwenden.

Bleiakkus sind da recht einfach (aber tendentiell groß und schwer, also ungünstiges Leistungsgewicht), dafür aber relativ günstig (Mopedakkus z.B.).

Ansonsten würd ich vermutlich Lithiumzellen verwenden, eventuell - eine 18650 Zelle, oder Lithium-Polymer wie z.B. für kleine Quadcopter verwendet, abhängig von der Größe des Modells. Diese Lithiumzellen wirst Du auf jeden Fall gegen Tiefentladung schützen wollen - manche, aber nicht alle, haben bereits eine schützende Elektronik eingebaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Das dachte ich mir auch immer. Wenn ein Auto auf Solarenergie reagiert kann es doch im Sommer bei hellem Licht eigentlich durchgehend fahren. Tipp: Guck dir den Aufbau von E Autos an.

LG Julian

deruser1973  15.05.2022, 08:02

Wenn die Panels genug Strom liefern würden, wäre das auch so...

würde dir einen li po Akku empfählen, dazu brauchst du ein lade board für li Po Akkus (~1€) dort packst du die 5v Reihen und es lädt den Akku

domi33cc
Fragesteller

Muss der li po Akku dann 5,5V haben?

FelixmaxYT  14.05.2022, 23:41
@domi33cc

nein! lipos lädst du indem du langsam die volt zahl erhöhst

deruser1973  15.05.2022, 08:08
@FelixmaxYT

Bei deiner Ausdrucksweise solltest du lieber keine Tipps geben, was diese Akku Technologie betrifft...

Lithium ist ein Metall, das sich bei Kontakt mit Wasser, selbst entzündet, von daher kann man den Akku auch nicht mit Wasser löschen, wenn dieser einmal brennen sollte...

Und Überladung führt bei diesem Akkutyp meistens zum Brand...

Tipp : den Ausdruck "Volt Zahl" gibt es in der Elektronik nicht...