Welches Leben hat mehr Sinn?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Leben im Luxus, weil... 60%
Asketisches Leben, weil... 40%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Leben im Luxus, weil...

Habe beides ausprobiert, jeweils nicht im extrem ausgeprägtem Maße aber ich habe diese Begriffe im gewissen Rahmen erfahren können. Meine Askese stieß in ihrer Verwirklichung an meine individuellen Grenzen, die jemand anderes vll noch lange nicht als Askese bezeichnen würde. Luxus ist für jeden natürlich etwas anderes, aber eine richtige Küche, fließendes Warmwasser, eine eigene Waschmaschine und ein eigenes Badezimmer, alles schön gepflegt und intakt, sind schon was tolles. Nach einer benutzerdefinierten Askese genießt man diese Dinge bewusster und der Begriff Luxus verändert sich, würde ich mal behaupten.

Was die Schaffung von Zeit für die eigene Sinnsuche anging, so gelang mir dies in einer pflegeleichten Einzimmerwohnung mit Hausmeisterservice jedenfalls etwas besser, da ich mich dort um vieles nicht kümmern musste.

Man kann einen Sinn im Leben in seinem Handeln finden, aber sicherlich hängt es dabei nicht davon ab, ob man es in einem Ferrari oder auf einem Fahrrad macht. Ich persönlich habe für mich herausgefunden, dass der Sinn nicht im Materiellen liegt.

DEINEN Sinn des Lebens kannst nur du für dich selbst herausfinden und bestimmen, aber bei deiner Fragestellung gehe ich davon aus, dass du einen anderen Ansatz verfolgst. Sicherlich gibt es genug Menschen, die in ihrem Leben nur den Sinn darin sehen, möglichst viel Geld zu machen. Aber oft erscheint es mir auch, dass sie das auch nur aus Mangel an Alternativen machen.

Asketisches Leben, weil...

Also wenn man nur zufrieden ist indem man immer und immer mehr konsumiert dann wird man nie zufrieden sein.

Die Ware Zufriedenheit erreicht man damit wenn man glücklich ist mit dem was man hat und nicht das Gefühl hat man braucht immer mehr materielle Sachen anzuhäufen.

Hallo BigMaul!

Jeder definiert den Sinn des Lebens anders aber Luxus oder nicht passen da sicher nicht rein

Sachlich gesehen ist es wirklich die Erhaltung der Art. Wie bei jedem Lebewesen. Ging früher alleine über die Vermehrung aber genau das ist einer der vielen Faktoren, die unsere Art gefährden.

Und : In 15 Jahren wir eine Waldfläche vernichtet die 5 x so groß ist wie Deutschland. Wie lange geht das? Früher lebte der Mensch im Einklang mit der Natur - heute ist er dabei alles - und auch sich selbst - zu vernichten. 100 Tierarten lässt er täglich aussterben. Der Mensch vernichtet die Festplatte der Natur und eine Kopie gibt es nicht.

Dabei ist der Anstieg globaler Temperatur kaum mehr zu stoppen. Wir verlieren also permanent Land an Wasser - die bewohnbare Erde wird kleiner. Zudem werden zunehmend die Permafrostböden durch die Steigenden Temperaturen angefressen. Diese enthalten ca. 1700 Milliarden Tonnen organischen Kohlenstoff, Überreste von Pflanzen und Tieren aus Tausenden von Jahren.

Die schmelzenden Permafrostböden beschleunigen den Klimawandel rasant - eine Spirale die dann nicht mehr zu stoppen ist.

Es gibt viel zu tun wenn wir das stoppen wollen um unsere Art zu erhalten - aber genau da sehe ich den Sinn, Dir alles Gute

Leben das man für Allah führt und ihm dient.

Darin ist Glück & Zufriedenheit in diesem Leben garantiert und auch ewige Glückseligkeit & Leben im Jenseits.

Lottl07  17.01.2024, 19:27

Hast du schon mal jemanden aus dem Jenseits getroffen und mit ihm darüber gesprochen? Wohl kaum, woher willst du also wissen:

ewige Glückseligkeit & Leben im Jenseits.
SmartEagle7  17.01.2024, 19:29
@Lottl07

Weil wir Muslime überzeugt sind das der Koran & unser Prophet a.s. die Wahrheit sprechen und der Koran alltäglich beweist das er die Wahrheit ist.

Lottl07  17.01.2024, 19:40
@SmartEagle7
Koran alltäglich beweist das er die Wahrheit ist.

das auch?

ewige Glückseligkeit & Leben im Jenseits.

Den Beweis solltes du erbringen und nicht davon reden das er es alltäglich beweist, nur das kann kein Muslime, das ist nur Glaube, sonst nichts. Und du meinst das alles richtig ist und auch alles im Namen Allahs geschieht.