Welches Klinkenverlängerungskabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je höher der Widerstand des Kopfhörers, desto irrelevanter wird der Widerstand der Zuleitung.

Dennoch sollte man schauen, dass die Adern nicht zu dünn sind und die Leitung selber trotz dicken Mantels hochflexibel ist und sich dennoch nicht ständig von allein verdrillt.

VPower01
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Bedeutet von allein verdrillt, dass sich die Adern in sich verdrehen? Denn das original Kabel, verdeht sich auch gerne schonmal leicht einfach so (also es bilden sich Schlaufen ), falls das einen Zusammenhang hat.

electrician  26.07.2022, 10:09
@VPower01

Nun gut, das Verdrillen passiert natürlich hauptsächlich dann, wenn man sich bzw. Gerät oder Kopfhörer immer in die selbe Richtung dreht. Aber manche dünnen Leitungen neigen eher dazu, weil der Mantel nicht genügend mechanische Spannung dagegen hält.

Grundsätzlich egal. Jedes Aux Verlängerungskabel mit halbwegs guter Verarbeitungsqualität macht einen guten Job. Einen Unterschied in der Soundqualität gibt es nicht. Da ist ein besserer DAC um weiten wichtiger.

VPower01
Fragesteller

Danke. Im Pc habe ich eine Soundkarte von Soundblaster verbaut. Die tut auch ihren Dienst.