Was ist der unterschied bei dem beyerdeamic dt 990 pro (250 Ohm) und bei der Variante mit 80 ohm?

2 Antworten

Je höher die Impedanz, desto höher muss die Spannung sein, um die selbe Lautstärke zu erzielen. Die Kopfhörer mit 250 Ohm sind demnach bei gleicher Lautstärkeeinstellung leiser als die mit 80 Ohm.

Bei einem halbwegs modernen Mainboard sollte es kein Problem sein, die 250 Ohm zu betreiben. Du wirst aber grundsätzlich in der maximalen Lautstärke limitiert. Ich selbst nutze die 250 Ohm Variante der 990 Pro und habe keinerlei Probleme damit.

Tasty11  22.11.2023, 10:18

Verwendest du einen verstärler für deine Kopfhörer? ich hab ganz große probleme herauszufinden wo der gegner ist im spiel... obwohl er meist sogar dirket neben mit steht, hört sich das so an als wer er 3 gebäude weiter... und das nervt

Shalidor  22.11.2023, 10:23
@Tasty11

Ich habe die Kopfhörer wahlweise an meinem Rode NT USB Mini Mikrofon oder an der PCIe-Soundkarte (Asus Xonar Phoebus) im PC angeschlossen

Tasty11  22.11.2023, 10:38
@Shalidor

Ich hab das hyper x quadcast S Mikrofon ...da hatte ich zuerst m3 in n Headset drann hat aber wegen Sound ned so ganz geklappt ..(wie beschrieben) und jetzt stecken sie direkt am PC....mit fehlt aber die Detailgenauigkeit... Das ich auch weiß wo wer ist .... Falls du verstehst? Und jetzt 3ben meine Frage, Brauch ich 3inen verstärker ? Meine Anwendungen sind Warzone-MW3- und Rainbow sich Siege

Shalidor  22.11.2023, 11:32
@Tasty11

Ein Verstärker verstärkt das Signal nur. Es wird demnach lauter, aber nicht automatisch besser. Wenn der Sound vom Mainboard Schrott ist, ist der eben Schrott, egal ob leise oder laut. Das einzige, was da sinnvoll wäre, ist eine Soundkarte. Ob extern über USB oder intern über PCIe ist egal, ich bevorzuge intern, damit sie keinen Platz weg nimmt.

Von Experte ThomasM1982X bestätigt

Ich verwende generell niederohmige Kopfhörer. Der normale Mensch hört da keinen Unterschied. Falls die Soundkarte was dünn ist, bist du auf der sicheren Seite. Wenn das trotzdem nicht gut klingt, das liegt daran dass dein Soundchip ein paar Cent kostet. Anspruch an guten Sound? Dann brauchst du noch eine neue Soundkarte oder ein audio Interface

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording