Welches IPad würdet ihr kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ipad air 3. Gen. Ich habe es für die Schule genutzt bzw mache es immer noch und sonst auch im Alltag ist es ebenfalls gut

Hallo Anna-Lena,

würde ich mir ein iPad zulegen, hängt dies davon ab, in welchem Anwendungsbereich das iPad zum Einsatz kommen wird. Apple bietet insgesamt 4 verschiedene iPad Modelle an, die sich in der Hardware unterscheiden: iPad (normales Modell), iPad Air, iPad Mini und das iPad Pro.

Aus meiner Erfahrung kann ich Ihnen berichten, dass ich vor einigen Monaten das iPad Pro 11 Zoll 3. Generation mit M1 Chip direkt bei Apple gekauft habe (allerdings nach 3 Tagen wieder zurückgeschickt). War auf der Suche nach einem Ersatz für mein MacBook Pro 2016, was leider keine Funktionsupdates mehr erhält. Wichtig für mich waren:

  • Display und flüssiges Erlebnis, die mit dem iPad Pro dank 120Hz geboten wird (sensationelles Gefühl kann ich nur sagen)
  • schneller Chip sowohl für Alltagsaufgaben als auch für anspruchsvolle Anwendungen, den man mit dem M1 definitiv bekommt
  • bestes Softwareerlebnis (auf den M-Chips kann mit dem iPad mehr machen als auf den älteren wie zum Beispiel die Nutzung von Stage Manager als sogenannte Fensterverwaltung, wenn man mehrere Programme parallel benutzen möchte)
  • Gute Kameras, die auf dem iPad Pro dank 2 Linsen und zusätzlichen LiDAR Scanner gute Aufnahmen bieten.

Es kommt darauf an, was Sie mit dem Gerät vorhaben und wie viel Sie bereit wären, zu zahlen.

1) Das Pro Modell ist schon ziemlich teuer, würde somit als Auswahl rausfliegen.

2) Ein sehr guter Allrounder mit Unterstützung des Magic Keyboards für langes Tippen bei Office Arbeiten und dem Apple Pencil der 2. Generation zum Malen, zeichnen und skizzieren, bietet das iPad Air in der 4. und 5. Generation. Das iPad hat genügend Leistung für die Zukunft, ein tolles Display, laminiert, sehr gute Akkulaufzeit für mehr als einen Tag, einen Fingerabdrucksensor auf der Power-Taste und wird jahrelang mit Updates versorgt. Das Gerät wird in zwei Speichergrößen angeboten: 64GB und 256GB. Auch können Sie, falls Sie viel unterwegs ist, auf die Cellular Variante greifen und über das mobile Datennetz mit dem iPad arbeiten. Das ist wirklich praktisch. Bevorzugen Sie ein modernes Design mit der möglichst aktuellen Leistung für einen ,,angemessenen" Preis, werden Sie mit dem iPad Air sehr zufrieden sein. Das Gerät kann ich Ihnen somit empfehlen!

3) Ebenso kann ich Ihnen das iPad der 9. Generation empfehlen. Das Standard iPad bekommt man für gutes Geld und eignet sich für Standard Aufgaben ganz hervorragend. Das Display ist zwar nicht so schön randlos wie beim iPad der 10. Generation und den iPad Air beziehungsweise Pro Modellen, dafür haben Sie trotzdem ein Gerät mit einer guten Leistung, starken Akkulaufzeit und einem sehr leichten Gewicht. Zwar wird nur der Apple Pencil der 1. Generation unterstützt, diesen können Sie aber bequem am iPad selbst aufladen, indem Sie diesen in den Lightning Anschluss stecken. Das Gerät hat zudem noch einen Kopfhöreranschluss, den die anderen iPad Modelle nicht mehr haben. Als Einstiegsmodell für wenig Geld ist das iPad der 9. Generation sehr empfehlenswert. Ein Fingerabdrucksensor ist direkt in der Home-Taste am unteren Bildschirmrand integriert für schnelles Entsperren.

4) Beim iPad Mini haben Sie ebenfalls viel Leistung. Das Geld ist allerdings ziemlich klein und eignet sich für umfangreiche Arbeiten nicht. Tastatur für das iPad Mini gibt es von Apple nicht. Lediglich Bluetooth Tastaturen kann man mit dem Gerät verbinden. Zum Arbeiten rate ich Ihnen von diesem Gerät ab!

Mein Rat: Gehen Sie einen Apple Store oder zu Media Markt/Saturn. Nehmen Sie die Geräte einmal in die Hände und testen Sie es. Schauen Sie, mit was Sie am Besten zurecht kommen und entscheiden dann nach Bauchgefühl. Als goldene Mitte ist das iPad Air eventuell das ideale Gerät für Sie. Mit dem iPad der 9. Generation werden Sie aber ebenfalls für ganz normale Alltagsaufgaben sowie Arbeiten mit dem Stift sehr gut zurecht kommen und nebenbei noch Geld sparen. Die Mitarbeiter stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung und helfen bei Unklarheiten.

Hoffentlich konnte ich Ihnen bei Ihrer Kaufentscheidung behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Meins ist ein normales iPad, 5 Jahre alt, das funktioniert noch bestens.

Wenn du nichts besonderes damit vor hast, kauf dir ein gebrauchtes für 100-200 Euro.

Das iPad Air. Es ist ein vernünftiger Mittelweg. Auf gar keinen Fall das übeteuerte iPad 10!